Training für Mensch & Hund
 

Holly: 

Am 2. November 2019 musste ich meine Golden Retriever Hündin Ronija mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Es war eine unglaublich schöne Zeit mit meiner vierbeinigen felligen und treuen Begleiterin. Sie hat eine große Lücke hinterlassen.

Ich hatte großes Glück Sigrid zu kennen. Sie hat ein großes Herz für Tiere und …. natürlich auch für Menschen. In meinem Innersten sah sie die Sehnsucht nach einem vierbeinigen felligen treuen Freund. Und so schickte mir Sigrid früh morgens Bilder des H-Wurfes von der Züchterin Andrea Schäfer, die meinen Wunsch noch bestärkten. Und da war SIE! Ein kleiner fuchsroter Welpe mit brauen Knopfaugen, schwarzer Nase und langen Schlappohren. Am 5. Dezember 2021 ist meine Labrador Hündin „Holly“ mit 8 Wochen bei uns eingezogen.
Holly war einerseits unkompliziert, neugierig, freundlich, liebevoll, spielfreudig, verschmust und sehr lernfreudig – eben ein wunderbarer Familienhund! Andererseits wurde ihre energiegeladenen, überschwänglichen und distanzlosen Art eine besondere Herausforderung für mich jeden fremden Menschen und jeden fremden Hund freudig zu begrüßen.
Von der ersten Stunde war Sigrid an unserer Seite und hat mich in der Hundeerziehung tatkräftig unterstützt. Denn: „... aus der kleinen niedlichen Holly wird schließlich einmal eine große und kräftige Holly!“. Das Training war geprägt mit viel Liebe, aber auch Geduld und klare, konsequente Ansagen, damit Hund & Mensch versteht und weiß was sie soll. Genaugenommen war das ein Menschentraining mit Hund. Die anschließenden Hausaufgaben und die vielen nützlichen Tipps und Video's haben mir sehr geholfen. Wir freuen uns auf die regelmäßigen Hundetreff und Spaziergänge in dem Holly ein gutes Sozialverhalten mit anderen Hunden erlernen konnte.
Liebe Sigrid - vielen Dank! Du hast immer ein offenes Ohr und stehst mit Rat und Tat zur Seite. Dank Deiner Hilfe wurde mein Welpe zu einem super sozialisierten Hund und ich zu einer entspannten Hundehalterin.
Susanne Kaiser – Tettnang, den 08.01.2024

Suki: 

Wir haben eine Hündin aus einem privaten Tierschutz übernommen vor einigen Jahren, jedoch hatte sich über die Jahre auch einige Verhaltensweisen eingespielt  die uns nicht so gepasst haben.

Ganz nervig war das ewige quietschen unserer Hündin ebenso das uns hinterherrennen. Radfahrer wurden angeknurrt und verbellet, sogar zeitweise Zwicken in die Hosenbeine anderer Menschen die bei uns zu Gast waren.
Somit holten wir uns Hilfe bei Sigrid Frind. Die uns ganz super widerspiegeln konnte was wir als Menschen falsch machen und wie wir das Fehlverhalten verstärken mit unseren Handlungen oder eben keine Handlung  gegen den Hund.
Ihre Erklärungen waren sehr verständlich und ihre Trainingsvorschläge gut um zu-setzen. Natürlich mussten wir hart an uns selbst arbeiten um unsere Gewohnheiten abzustellen.
Nach und nach waren immer mehr Erfolge zu sehen. Auch wenn wir Probleme oder Fragen hatten, kam gleich eine Lösung.
Die Hundetreff‘s (gute Sozialisierung) mit Training waren sehr hilfreich.
Mittlerweile sind wir so weit, dass unser Besuch nicht mehr angekläfft, gezwickt oder angeknurrt wird. Auch unsere Nachbarn werden jetzt von Suki ignoriert.
Wir sind froh, das wir so eine tolle Trainerin gefunden haben und danken für die gute Zusammenarbeit.
Wir freuen uns nat
ürlich weiterhin auf Hundetreff‘s und arbeiten weiter an uns und mit Suki.
Vielen Dank, 

Familie Immler, Waitnau, den 26.12.2023


Ella:

Im Dezember 2021 ist Ella, eine Labradorhündin, im Alter von 8 Wochen bei mir eingezogen. Dreizehn Jahre Hundeerfahrung mit einem Labrador in der Familie hatten mich nach reiflicher Überlegung bewogen, im Ruhestand wieder einen Hund als Begleitung zu suchen.
Ich besuchte mit Ella von Anfang an eine Welpengruppe und im Anschluss weitere Kurse einer Hundeschule.
Das Training auf dem Hundeplatz meisterten wir gut, aber außerhalb des Platzes wurden Trainingsspaziergänge mit der Hundeschule und Begegnungen und Spaziergänge mit anderen Hunden und Menschen zur Herausforderung, Ella war sehr schnell aufgeregt und überdreht, und sowohl an der Leine wie auch im Freilauf konnte ich sie nicht kontrollieren oder beruhigen, bisher Erlerntes war in diesen Situationen nicht abrufbar.
Für mich wurden diese Situationen schnell auch zur körperlichen Herausforderung, da Ella als Labrador mit dem Erwachsenwerden auch entsprechende Kraft entwickelte.
In der Hundeschule wurden meine Probleme mit Ella nach mehrfacher Rücksprache nicht gesehen und meine Anfragen nach Einzelstunden und Hilfe nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Im August 2022 war ich ziemlich ratlos, wie es mit Ella und mir weitergehen sollte. Meine bisherige Hundeerfahrung hatte ich mit einem Familienhund gemacht, mit meinem Mann als „Chef“ und mit unseren Kindern als weiteren Bezugspersonen. Mit Ella war ich auf mich allein gestellt.
Zum Glück half mir Ellas Züchterin, mit der ich auf vielen Spaziergänge mit Ella und mit ihren Hunden unterwegs war, und stellte Ende August 2022 den Kontakt zu Sigrid Frind her. Bereits kurze Zeit nach unserem ersten Telefonat kam Sigrid zu mir und Ella nach Hause.
Schon bei diesem ersten Treffen wurde klar, dass Sigrid Ella und mich und unsere Probleme sehr deutlich sieht. Das gab mir Zuversicht, einen guten Weg im Miteinander mit Ella zu finden.
Sigrid hat von Anfang an gut erklärt, wie artgerechte Kommunikation mit Hunden funktioniert und zeigt mir in jedem Training, zu Hause oder draußen, was in meinem Verhalten gegenüber Ella falsch oder für sie missverständlich ist.
In unseren Trainingseinheiten und bei den Hundetreffs gibt sie mir Anleitung, mit welchen Übungen die Kommunikation und die Bindung zwischen Ella und mir kontinuierlich besser wird.
Heute, im Oktober 2023, ist das Miteinander mit Ella, meinem Energiebündel, viel besser. Wir sind ein gutes Team geworden.
Unsere Begegnungen mit anderen Hunden und Menschen sind draußen und zu Hause entspannter, Ella kommt schneller zur Ruhe.
Wir sind noch nicht am Ende unserer Trainingsreise angelangt, Ella ist bei gemeinsamen Spaziergängen mit anderen Hunden, privat oder beim Hundetreff, noch immer schnell aufgeregt und braucht Korrektur beim Laufen an der Leine, aber mit Sigrids Unterstützung meistern wir auch die Etappen, die noch vor uns liegen.
Vielen Dank Sigrid!
Sabine Siemon-Bassarab, Warthausen den 02. Oktober 2023

Abby, Scarlett & Josy:

Regelmäßig nehme ich mit meinen Labradoren: Scarlett, Abby und Josy (früher auch mit Bailey) an den Hundetreff‘s der „artgerechten Hundeschule“, mit Sigrid Frind, ihren Hunden und weiteren Mensch - Hunde Teams, teil. Das ist ein schönes Angebot für die Sozialisierung unter Hunden. Es bietet auch den Austausch untereinander für die Hundebesitzer.

Sehr unterschiedliche Hunde, aller Altersklassen und Rassen, Mischlinge aus dem Tierschutz kommen da zusammen.
Die erlernten Dinge aus dem Training werden dort unter Ablenkung geübt. Wir laufen in Lindau am See, gerade im Sommer geht es oft ans Wasser (Bodensee, Weiher mit Bademöglichkeit, an die Argen in Wangen, Neuravensburg, im Wildpark und immer dort, wo viel los ist. Auch Stadttraining gibt es…
Obwohl ich oft eine Stunde Fahrzeit in Kauf nehmen muss, lohnt es sich. Halter und Hunde profitieren sehr von den Social – Treff‘s.
Für das Einzeltraining kommt Sigrid nach Hause, wo sie sich ausgiebig Zeit für einen nimmt.
Vielen lieben Dank, Sigrid, für deinen kompetenten Unterricht und die schönen Hundespaziergänge.
Andrea Schäfer, Züchterin Coban Labradore, Schemmerhofen, den 02.10.2023

Calista: 

Im Februar 2022 war es so weit und ich konnte meine 10 Wochen alte Riesenschnauzer - Hündin Calista abholen. Sie sollte unsere kleine Familie mit Ersthündin Hedi (aus dem Tierschutz) und Kater Oreo ergänzen. Ich dachte ich bin gut vorbereitet habe gleich mit der Hundeschule begonnen. Doch bereits nach den ersten Stunden in der Welpengruppe ließ meine Kleine sich nicht, wie vom Trainer gewollt, begrenzen und hat mich mehrmals gezwickt. Ich dachte das ich nur weiter üben muss und das es dann schon klappt.

Calsita hat mich dann mit nur sechs Monaten auf dem Übungsplatz der Hundeschule, beim Begrenzen, wieder gezwickt (eher gebissen), so dass ich mit blutendem Unterarm und Tränen der Verzweiflung nach Hause ging und beschloss dass wir dieses Training abbrechen.
Nun folgte die Suche nach einem Trainer der uns helfen kann. Wir haben den Hundeplatz, 2 weitere Hundeschulen und einen Hundesportverein besucht - mit dem Ergebnis eines jungen Riesenschnauzer der an der Leine kaum noch zu halten war und mich auch schon mal von den Beinen zog. Begrenzungen habe ich nicht mehr geübt. Im Haus sprang sie auf das Sofa, das Bett, ließ mich nirgends mehr allein hin und ließ mir auch keine ruhige Minute ohne etwas von mir zu wollen. Immer wenn wir Sie am Halsband auf ihre Decke bringen wollten, wurde nach mir oder meiner Familie geschnappt. Somit hing mittlerweile auch der Haussegen schief. Natürlich hatten wir auch schöne gemeinsame Momente mit Suchspielen und kuscheln geteilt. Ich habe unzählige Bücher gelesen, Sendungen und Clips geschaut und dachte wir schaffen das doch auch ohne Hilfe.
Im Januar 2023 kam es beim gemeinsamen Spaziergang dann dazu das Calista unsere viel kleinere Hündin Hedi anging. Ich stand komplett überfordert am Straßenrand mit 2 ineinander verbissenen Hunden. Hedi konnte zum Glück aus dem Halsband schlüpfen und ist nach Hause geflitzt. So was jetzt tun???
Meine Familie war dafür das wir Calista wieder an den Züchter zurückgeben. Für mich unvorstellbar da sie doch mein Herz erobert hat.
Also ging ich erneut auf die Suche nach einem Hundetrainer. So fand ich Sigrid und ihre Artgerechte Hundeschule. Ausschlaggebend für die Kontaktaufnahme meinerseits war das Angebot der Hausbesuche. Nach der ersten Mail an Sigrid folgte gleich der Rückruf von ihr und wir machten einen Termin aus an dem auch die ganze Familie teilnehmen sollte.
Was soll ich sagen, ich habe nicht mehr daran geglaubt. Gleich bei unserem ersten Termin wurden Übungen besprochen,  wie wir unser Haus zurückerobern müssen…
Für mich hieß es ab jetzt konsequent sein. Immer die gleichen Regeln die von allen umgesetzt werden müssen und natürlich nach dem speziell für uns zusammengestellten Trainingsplan üben. Wichtig ist auch das richtige korrigieren. Alles nicht so einfach da auch ich ein Gewohnheitstier bin…
Sigrid nimmt sich immer Zeit für meine Fragen, antwortet direkt und beschönigt nichts, sondern schneidet direkt den Ker
n des Problems an. Dieses lag bei mir und meiner fehlenden Konsequenz. Aber genau das braucht mein Hund! Calista braucht eine klare Führung. Das Training wird per Videos festgehalten und an Sigrid geschickt, somit hat sie immer ein Bild des aktuellen Trainingstandes. Aufgrund unserer Berufstätigkeit haben wir unsere Termine immer auf Samstag legen können, hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön.
Nach Monaten des Trainings haben wir nun 2 Hunde die auf ihre Plätze geschickt werden können und dort schön zur Ruhe kommen können. Keinen persönlichen Stalker mehr und auch die Spaziergänge machen richtig Spaß. Mein Mann und meine Tochter können nun auch mit Calista spazieren gehen was früher ein Ding der Unmöglichkeit war.
Und ich habe gelernt meinem Hund zu vertrauen In kleinen Schritten bin ich jetzt bereit den Freilauf zu üben und Calista von der Leine zu lassen. Das tut uns beiden gut. Auch der Rückruf klappt prima. Sie kann auch ohne weiteres ohne Leine neben mir gehen! Wir wagen uns jetzt unter Menschen, gehen in die Stadt mit ihr, besuchen den Hundetreff – wir haben eine schöne gemeinsame Zeit vor uns.
Ich bin richtig stolz was wir alles erreicht haben. Nun heißt es für uns dranbleiben! Sigrid, dir  vielen lieben Dank für alles.
Martina & Tobias Abt mit Calista & Hedi, Echbeck, den 27.08.23


Speedy & Caspar: 

 Absolut empfehlenswert!

Sigrid hat eine bemerkenswerte Fähigkeit, eine positive und respektvolle Verbindung zu den Hunden herzustellen. Ihre ruhige und einfühlsame Art schafft eine harmonische und vertrauensvolle Umgebung, in der sich sowohl die Hunde als auch die Besitzer wohl fühlen.
Dies ist besonders der Fall bei den regelmäßigen Hundetreffen, die sie in der Umgebung an Wochenenden organisiert, um die Hunde zu sozialisieren und zu trainieren.
Die Trainingseinheiten waren gut strukturiert und leicht verständlich, und sie nahm sich die Zeit, um individuell auf die Bedürfnisse jedes Hundes einzugehen. Dank ihrer Fachkenntnisse und Geduld konnten wir bedeutende Fortschritte in der Verhaltensänderung von Caspar und Speedy erzielen.
Zum Beispiel hörte Caspar nach nur einer Unterrichtsstunde auf zu bellen und kann nun mehrere Stunden mit Speedy allein zu Hause gelassen werden ohne die Nachbarn zu stören.
Eine wirklich erstklassige Hundetrainerin!
Barbara Oppelz, Tettnang, August 2023


Carlos: 

Wir hatten noch keine Hundeerfahrung, wollten das Abenteuer „Hund“ dennoch wagen. Wir haben uns auf die Suche nach einem Labrador begeben und sind fündig geworden.

Natürlich hatte ich mich vorbereitet und jede Menge Bücher gelesen und Videos geschaut, ich wollte alles richtig machen. Dann war es so weit, mit 8 Wochen durften wir Carlos (* 14.05.2021) unseren Welpen abholen.

Ich setzte das gelesene (Bücher) und gesehene (Videos) von Anfang an um. Es machte mir Freude mit dem kleinen Mann zu üben und zu trainieren – so waren die ersten 7 Monate „problemlos“ und liefen vermeintlich ganz gut.

Ich hatte wohl einige Anzeichen verpasst und mit ca. 8 Monaten (voll in der Pubertät) begann Carlos bei Hundebegegnungen in die Leine zu springen und rum zu Pöbeln. Carlos hatte auch schon ein ordentliches Kampfgewicht und das Gassigehen wurde ein einziger Stress für mich bzw. uns!
Also suchte ich nach Hilfe! Eine Hundetrainerin riet mir, ich soll alle Hundebegegnungen meiden – und das für mindestens 1 Jahr! Also habe ich das versucht, sie muss es ja wissen. Schnell merkte ich, dass das schier unmöglich ist, einfach nicht machbar! Carlos wurde dadurch nichts besser, nein er wurde schlimmer. Nach ca. 3 Monaten gab ich auf und versuchte es mit den vielgepriesenen Leckerchen. Carlos ließ sich nur kurz ablenken, dann funktionierte es immer seltener. Er war nur im Außen…
Ich war richtig verzweifelt, konnte meinen Hund mit 29kg nicht mehr halten, Carlos hat mich auch schon von den Füßen gerissen – ich lag am Boden.

Also durchforstete ich wieder das Internet und bin auf die Seite von Sigrid gestoßen. Allzu große Hoffnung hatte ich jedoch nicht…

Doch schon beim ersten Treffen bei uns zu Hause spürte ich, das könnte passen. Wir bekamen einen Trainingsplan der gut umzusetzen war und sollten zunächst ein paar Kleinigkeiten zu Hause beachten und umsetzen.
Carlos hatte einen „Erzfeind“ einen Husky aus der Siedlung. Schon beim 2. Besuch wurde diese Begegnung arrangiert. Der Besitzer kam zum Training bei uns vorbei und wir hatten die Begegnung und nutzten sie zum Training. Nicht vermeiden, sondern in die Situation rein mit der richtigen Haltung der Menschen und Führung von Carlos.
Ich konnte es kaum glauben, aber durch eine einzige Korrektur von Sigrid war das Thema dann erledigt. Wir standen dann noch eine ganze Zeit beieinander und haben uns unterhalten. Es gab kein Gekläffe oder sonst etwas. In Folge habe ich das natürlich trainiert und wir sind auch ein ganzes Stück neben dem Husky gelaufen. Ich habe verstanden worauf es ankommt. Klare Grenzen setzen, Führung übernehmen und es nicht den Hunden überlassen. Wir suchen jetzt ganz entspannt Hundebegegnungen. Wird Carlos jetzt angebellt, dann bleibt er völlig ruhig. Ich bin sehr stolz auf ihn und habe den Begleiter, den ich mir immer gewünscht habe!
Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass das in so kurzer Zeit funktioniert. Ich kann Sigrid, die „artgerechte Hundeschule“ nur empfehlen. Sie holt einen da ab, wo man gerade steht, und sie hat wirklich einen super Job macht.

Liebe Sigrid vielen Herzlichen Dank für dein Einfühlungsvermögen und deine rasche Hilfe.
Anne Lau, Leutkirch, am 17.07.2023


 Kelly: 

Unsere Hündin Kelly kommt aus dem Tierschutz in Spanien und ist jetzt 1,5 Jahre bei uns. Im Grunde haben wir großes Glück mit ihr gehabt, denn sie war zu keinem Zeitpunkt aggressiv oder hatte sonst irgendwelche Defizite. Dennoch, wir wollten nichts falsch machen, eine Bindung zu ihr herstellen und WIR wollten Rudelführer sein und die Führung nicht ihr überlassen. Das hatten wir bei unserem ersten Hund Alf, den wir über alles geliebt haben, leider versäumt. Er wurde 15 Jahre alt und es schmerzte sehr ihn gehen zu lassen. Aber, er war der Chef. Und uns war klar, beim nächsten Hund müssten wir etwas ändern….Um ehrlich zu sein, wir mussten unser Verhalten ändern!

Bevor sie kam haben wir also viele Bücher gelesen. Wir empfehlen unbedingt „Die zweite Chance“ zu lesen, wenn man sich für einen Hund aus dem Tierschutz entscheidet.
Wie dem auch sei, Kelly kam und es war so weit alles ok. Aber, wir hatten nicht das Sagen. Also waren wir bei 2 verschiedenen Hundetrainern, fühlten uns aber nicht richtig gut aufgehoben und sind dann glücklicherweise auf Sigrid‘s Hundeschule gestoßen. Sigrid´s Konzept, ihr Wissen und ihre Erfahrung haben uns von Anfang an überzeugt. Sie hat uns das Verhalten von Kelly „übersetzt“ und uns die richtigen Übungen und Tipps mitgegeben, sodass wir heute sagen können, wir haben jetzt eine Bindung und wir sind der Chef. Na ja, fast immer,… aber es ist ja nicht mit ein bisschen Hundetraining getan, man darf einfach nicht locker lassen und sollte immer konsequent sein. Es lohnt sich!
Danke Sigrid für Deine Hilfe, Deine Tipps, Deine Geduld mit uns, die vielen tollen Bilder und Filmchen, die Du gemacht hast! Wir werden uns sicher auf einem Deiner Hundespaziergänge treffen und weiter in Kontakt bleiben.
Ulli & Niko Fliss aus Karsee mit Kelly, am 11.10.2022

 

 Henry:

ein Welpe, Magyar Vizslar (kurzhaariger ungarischer Vorstehhund) hielt Einzug in meinem Zuhause.

Ich hatte zwar etwas Hundeerfahrung (Labrador), wollte aber alles richtig machen, da diese Rasse allgemein als sensibel und intelligent aber auch als temperamentvolle Jagdhunde beschrieben werden. Durch eine Empfehlung bin ich auf die artgerechte Hundeschule aufmerksam geworden.

 Nach dem ersten Telefonat merkte ich sofort das mir Ihre Art der Hundeerziehung zusagt. Wir haben einen zeitigen Termin vereinbart. Sie besuchte uns dann zu Hause für ein erstes persönliches Gespräch, und schaute sich die Umgebung von Henry an. Ich wollte meinen Hund auch mit ins Büro nehmen. Dafür gab es ein „Ruheplatztraining“. Wenn Henry sich an seinen Ruheplatz zurückzog, dann war er für alle Tabu! Dort hatte er seine Ruhe. Das hat schon nach kurzer Zeit super funktioniert!

 Als im Haus alles gut funktionierte, ging es nach draußen. Themen wie Leinenführigkeit, Rückruf, ohne Leine „bei Fuß“ gehen, niemanden anspringen waren mir sehr wichtig. Hier bekam ich Tipps, die ich täglich im Alltag anwenden kann. Es hatte einen durchschlagenden Erfolg. Schnell ist Henry gut an der Leine gelaufen, hat super auf den Rückruf reagiert. Er war so, dass wir überall gemeinsam hin gegangen sind. Ziemlich jedes Wochenende hat er mich auf meine Ausflüge begleitet – es war und ist toll! Henry ist mein Alltagsbegleiter. Egal, ob ich zu Kunden gehe, im Büro bin, in die Berge gehe – er ist dabei.

Henry ist zurzeit in der Pubertät und Sigrid hilft uns auch durch diese besondere Zeit. 😊 

  Henry und ich können Sigrid nur bestens weiterempfehlen. Was mir besonders gut gefiel, sie ist stets telefonisch oder per WhatsApp erreichbar.

Bad Wurzach, 06.10.2022, Rainer Durach & Henry

Amy:

Von unserer ältesten Tochter kam im September 2021 ein Anruf aus dem Urlaub (Kroatien). Wo sie auf unsere Amy traf und sich in den Kopf setzte, dass dieser kleine Hund ein zu Hause braucht. Über eine Tierauffangstation wurden Papiere, Impfungen, Transport … organisiert.

Im Oktober begrüßten wir die kleine Amy bei uns im Allgäu. Sie war zu diesem Zeitpunkt ca. 4 bis 5 Monate alt.
Weil wir keine Hundeerfahrung hatten war von Beginn an klar, wir brauchen Unterstützung. Durch eine Bekannte bin ich zu Sigrid gekommen. Nach der ersten Kontaktaufnahme war sie zum Glück schon bald bei uns zu Hause und konnte Ihren Augen kaum trauen. Amy hatte in ein paar Tagen ihrer Anwesenheit das Sofa eingenommen, Möbel und Blumen angeknabbert, im Bett geschlafen…. Alles war außer Kontrolle.
Dank Sigrid änderte sich vieles schon nach dem ersten Treffen. Verständlich und nachvollziehbar erklärte Sie uns wie das Leben in einem Rudel funktioniert und was wir zu beachten und zu machen haben. Nach dem die häusliche Situation wieder unter Kontrolle war wurden wir von Sigrid in den nächsten Monaten Schritt für Schritt angeleitet, z.B. Stimme, Bleib-Übung, Rückruf, Gassi gehen…. Bei jedem Training mit Sigrid lernten wir dazu, auch, dass vieles an unserem falschen Verhalten lag und nicht an unserer Amy. Danke, für deine ehrliche und offene Art. Mit einer schriftlichen Zusammenfassung wurde jede Trainingseinheit dokumentiert und darin festgehalten an was wir noch zu arbeiten haben.
Auch für Fragen bezüglich Futter, Hundeequipment, Kastration, Urlaub… stand Sigrid uns mit Ihrem großartigen Wissen zur Seite.
Das Leben mit unserer Amy bereitet uns viel Freude, vieles klapp echt gut, bei manchem sind ich und mein Mann zu inkonsequent, aber wir werden weiter AN UNS arbeiten.
Sigrid ist mit Herz, Leidenschaft und Verstand Hundetrainerin, eine bessere Hundetrainerin hätten wir uns nicht wünschen können. 

Danke. Uli & Jens Konrad, mit Amy , Ratzenried den 02.09.2022

Karlson (Kalle):

Sigrid ist eine professionelle Hundetrainerin. Sie macht einzelne Übungseinheiten Zu Hause sowie gemeinsame Übungsstunden beim Hundetreff. Sie ist eine offene, freundliche und engagierte Hundetrainerin, die sich mit vielen unterschiedlichen Rassen, Charakteren und Herausforderungen eines Hundebesitzers auskennt.

Einzelne Trainingseinheiten Zuhause:

Sigrid kommt regelmäßig in das eigene Zuhause, um Besitzer und Hund in den eigenen vier Wänden bestmöglich einschätzen und beraten zu können. Hierbei trainiert sie insbesondere den Hundebesitzer und berät je nach Bedarf bei allen anstehenden Fragen (Futterzubereitung, Erziehungsmaßnahmen, Tricks und Tipps, Verhaltensmuster). Sigrid konzentriert sich vollkommen auf die Probleme und Fragen der Hundebesitzer. Sie nimmt sich sehr viel Zeit bei ihren Hausbesuchen und versucht ihre Beratung durch praxisnahe Beispiele deutlich zu machen. Sigrid hat eine klare Struktur und leitet uns als Besitzer genau an. Bei der Welpenerziehung unseres Hundes hat sie uns an das gemeinsame Leben mit Hund vorbereitet, unterstützt und schließlich hat unser Hund mit ihrer Anleitung einen gewissen Grundgehorsam erlangt. Sie stellt sich auf jegliche Schwierigkeiten der Hundeerziehung ein und löst diese sowohl im Haus als auch bei Spaziergängen, indem sie sich das Problem hautnah auf einem Spaziergang anschaut und sofort mit Tipps und Tricks einschreitet. Sigrid achtet sehr darauf, dass ihre empfohlenen Tipps und Tricks für den Menschen umsetzbar sind.

Hundetreff:

Beim Hundetreff treffen sich mehrere Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern und gehen gemeinsam spazieren. Hierdurch bekommen die Hundebesitzer die Möglichkeit ihre Hunde bestmöglich auf alltagsnahe Situationen vorzubereiten. Während der Spaziergänge werden einzelne Übungseinheiten durchgeführt. Sigrid beobachtet während dieser Zeit die teilnehmenden Hunde und ihre Besitzer und berät in kurzen Einzelgesprächen sowie in der Gruppe die Besitzer. Sollte es Schwierigkeiten mit dem eigenen Hund geben, übernimmt Sigrid und bringt erst mal Ruhe in die Situation um den Hund, sowie den Halter bestmöglich für die Situation vorzubereiten.

Erreichbarkeit:

Sigrid ist durch gehend über WhatsApp oder Telefon erreichbar. Sollten Probleme oder Schwierigkeiten im Alltag auftreten, kann man sie jederzeit kontaktieren und sie nach Rat fragen. Sie schickt einem Beispielvideos für eine praxisnahe Anwendung und steht immer zur Verfügung. Sie hält die Hundetreffs sowie Einzelstunden per Video fest und stellt ein schönes Erinnerungsvideo zusammen.
Außerdem schreibt Sigrid nach jeder Einzelübungsstunde eine ausführliche Mail, in der sie alle besprochenen Informationen festhält. Hierdurch ist es möglich sich vollkommen auf die Einzelstunden zu konzentrieren ohne Mitschreiben zu müssen. Insgesamt ist Sigrid eine großartige Trainerin, der die Ideen, Tipps und Tricks niemals ausgehen und die jederzeit für ihre Kunden da ist. Sie interessiert sich auf professioneller, aber auch persönlicher Ebene für ihre Kunden, sodass man sich rundum versorgt und beraten fühlt.

Marc, Annika & Karlson (Kalle) Mildenberger, FN, 21. September 2022 

 Caya:

Unsere Magyar Vizsla Hündin Caya:

Was wir erwartet haben zu bekommen: einen freundlichen, lebhaften aber sensiblen Hund.
Was wir wirklich bekommen haben: ein rüpelhafter, ständig heraus fordernder Tyrannosaurus Rex.
Caya ist unser erster Hund. Klar hatten wir bereits Hundeerfahrung, da in unserer Kindheit immer Hunde zur Familie gehörten. Aber die Erziehung wurde hauptsächlich von den Eltern übernommen. Nun lag es aber ausschließlich an uns, damit der Hund ein guter Begleiter wird. Aus diesem Grund kümmerten wir uns bereits vor Einzug von Caya um eine Unterstützung, damit eine objektive Meinung unsere Erziehung beurteilen und eventuell dementsprechend lenken kann. Da kam Sigrid ins Spiel. Sie kam bereits zwei Tage nach Einzug von Caya zu uns nach Hause um den Hund und uns kennenzulernen. Schon nach diesen ersten zwei Tagen schlichen sich bei uns typische Verhaltensweisen ein, die durch den süßen Welpenblick ausgelöst wurden. Wir bauten unserer Caya mit Kissen eine Treppe damit sie jederzeit aufs Sofa und somit auf die „erhobene Ebene“ konnte. Wenn sie nicht gut aus ihrem Napf aß fütterten wir sie mit der Hand. Aber das war noch nicht alles. Sigrid fragte uns, was uns am Wichtigsten in der Erziehung von unserem Hund ist. Da trat erst einmal betroffenes Schweigen ein. Wir wollten eigentlich immer nur einen rundum gut erzogenen Hund. Aber was bedeutete das? Manche wollen ja dass der Hund bellt wenn jemand ans Haus kommt. Für manche gehört es auch dazu, dass der Hund nachts ins Bett kommt. Auch die bettlerei am Tisch finden manche Hundebesitzer nicht schlimm. So mussten wir uns erst einmal Gedanken machen was für uns wirklich relevant ist und was uns wiederum nicht stört. Auf unsere Aussage hin erstellte uns Sigrid dann einen Trainingsplan bis zum nächsten Treffen. So handhabten wir das von Training zu Training. Hatten wir zwischen unseren vereinbarten Trainings Fragen, konnten wir Sigrid jederzeit per Whatsapp schreiben und bekamen sofort eine Antwort oder wurden direkt angerufen. So war es auch im Fall von unsere Gewöhnung ans Alleine Bleiben. Caya fand es absolut schrecklich und wir waren hilflos wie wir ihr zeigen sollen, dass wir wiederkommen und sie nicht schreien muss und auch nicht darf, da in einem Mehrfamilienhaus gewisse Rücksicht geboten ist. Innerhalb zweier Tage war das Alleine Bleiben kein Problem mehr. Sigrid sagte uns aber auch immer wieder, dass die Erfolge unseres Trainings davon abhängt wie ausgeglichen der Hund ist und wir das nur erreichen können in dem wir für psychische und physische Auslastung sorgen. Aufgrund dessen begannen wir schon mit zwei Monaten mit ersten Trainingseinheiten damit Caya zukünftig ihr Herrchen beim Jagen tatkräftig unterstützen und mit ihrem Frauchen beim Mantrailing Hilfsbedürftige aufspüren kann. Wir sind davon überzeugt, dass diese Beschäftigungen großen Anteil daran hat dass die Erziehung früh Früchte trug. Auch die endlose Energie von Caya konnte dadurch besser gedrosselt werden und in Konzentration umgewandelt werden. Zumindest meistens :)
Als die wichtigsten Punkte der Erziehung im Haus geklärt waren, ging es daran die Erziehung draußen in Fokus zu stellen. Hier ging es hauptsächlich um die Leinenführigkeit und das Verhalten gegenüber anderen Hunden. Sigrid zog uns direkt den Zahn, dass die Leinenführigkeit so einfach wie zum Beispiel das Training vom Alleine Bleiben wird. Die Leinenführigkeit konnte nur durch stetiges Training in Griff bekommen werden. Und in dem wir beide, also Herrchen und Frauchen, an einem Strang zogen. Wenn der Hund zum Beispiel bei Herrchen einen Schritt vor ihm laufen darf aber bei Frauchen immer auf gleicher Höhe laufen muss, wird Frauchen immer frustriert sein und zu kämpfen haben. Auch das Verhalten gegenüber anderen Hunden war eines der schwierigeren Themen in der Erziehung. Hierfür bietet Sigrid aber regelmäßig Hundetreffen an, bei welchen circa 5 – 10 Hunde zusammen spazieren gehen und lernen, dass das Erblicken eines anderen Hundes nicht immer Party bedeutet, sondern die Hunden lernen müssen unaufgeregt aneinander vorbeizulaufen. Auch das funktioniert bei Caya immer besser und auch wenn heute unser Fokus auf der Ausbildung zum Jagdhund und Maintrailer liegt, kommen wir sehr gerne noch zu diesen Treffen. Damit Sigrid uns auch direkt wieder darauf aufmerksam machen kann, falls wir wieder an manchen Stellen etwas
nachlässig werden.
Insgesamt sind wir sehr dankbar dass wir von Anfang an so eine fähige Trainerin an unserer Seite hatten. Die ersten Monate mit einem Hund sind immer anstrengend aber noch anstrengender werden die Jahre danach, wenn der Hund nicht sofort Spielregeln lernt. Wir können jetzt mit voller Stolz sagen, dass unsere Caya nach unserer Definition ein gut erzogener Hund ist!

Nadja & Alex Wälder - Niess, Weingarten, den 13.09.2022

Kimi: 

 Vor ca. neun Monaten war ich etwas verzweifelt, weil unser Hund Kimi (ein fünfjähriger Mischling aus Rumänen) noch ziemlich viele Defizite hatte. Er schien ängstlich zu sein, erschreckte sich vor lauten unbekannten Geräuschen. Dennoch wusste er ziemlich genau was er wollte und zeigte eine starke Dominanz. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass er mich als sein Herrchen nicht akzeptierte. Das machte es nicht einfacher. Dafür hatte Kimi zu meiner Frau etwas mehr vertrauen, bei ihr war er anders, da klappte es besser. Aber das wollte ich für mich ebenfalls erreichen! 

Vier Monate versuchte ich, mit verschiedenen Methoden (man liest ja Bücher und guckt Video..) unseren  Kimi zu erziehen.
Dann traf ich jemanden, auch mit Hund aus dem Tierschutz. Die haben mir dann die artgerechte Hundeschule empfohlen. Ich habe sofort eine E-Mail geschrieben mit den Worten: „ich brauche Hilfe“.
Nach drei Wochen trafen wir uns zur ersten Bestandsaufnahme. Wir haben alles besprochen, den Ist-Zustand beleuchtet, unsere Ziele und Wünsche festgehalten. Dann wurden Trainingsaufgaben formuliert.

Es folgten viele Monate des Lernens - von unserer und auch von Kimi‘s Seite. Wir brauchten Zeit um uns etwas einzufinden…

Oft war es nicht leicht, erst zwei Schritte vor dann wieder einen zurück.
Die Beschreibung der Trainingsaufgaben bekamen wir per Mail zugesandt, auch kleine Trainingsvideo’s waren sehr gut um uns im Training zu orientieren. Schritt für Schritt kamen wir zum Ziel!
Dann war es endlich so weit, wir hatten unser Abschlusstraining, wir gingen gemeinsam Gassi und Kimi war im Freilauf! So macht ein Hundespaziergang richtig Freude. Jetzt haben wir den Hund, den wir uns gewünscht haben. Er kann ohne Leine laufen, läuft nicht weg und er kommt auf Zuruf. Alles, was wir wollten!
Wir haben uns in den Monaten des Trainings auch näher kennen gelernt, und eine angenehme Freundschaft entstand. Es ist schön zu wissen, wenn sich wieder ein Problem einschleichen sollte, das wir jederzeit anrufen können und um Rat fragen dürfen.
Das Angebot deiner Hundespaziergänge werden wir auch in Zukunft mit Freude annehmen.
Uwe & Silvia Rast, Wangen im Allgäu, den 05.08.2022


 Hilde:

Im November 2021 zog unser Cockapoo Welpe Hilde bei uns ein.

 Für unsere ganze Familie war sofort klar, wir möchten von Anfang an alles richtig machen 😊

Somit sind wir nach der Recherche im Internet auf Sigrid und die Artgerechte Hundeschule gestoßen.
Nach einem ausführlichen Telefonat am selben Abend, kam Sigrid uns am kommenden Sonntag gleich besuchen.
Wir spürten von der ersten Minute an Ihre 100%ige Leidenschaft für ihren Job und die Vierbeiner.
Sigrid ist immer extrem gut vorbereitet und hat neben wertvollen Tipps in Theorie und Praxis für die Hundeerziehung
auch immer Empfehlungen für Equipment, Ärzte oder der richtigen Ernährung.
Dabei ist Sie immer erreichbar und nimmt jedes noch so kleine Problem oder kurze verzweifelte Momente,
wenn es mal nicht so läuft, jederzeit ernst und reagiert schnell.
Während der Besuche macht Sigrid wertvolle Notizen und übersendet einen Tag später eine Zusammenfassung und Hausaufgaben für die kommenden Wochen.
Die Aufgaben machen Spaß und zeigen schon nach kürzester Zeit einen Erfolg.
Ihre Art des Trainings, wie der Name schon sagt, ist artgerecht und wirkt durch ihre sympathische und auch direkte Art immer angenehm.
Tolle Vergleiche, für eine bessere Visualisierung, stellt Sie über Videos und Bilder zur Verfügung.
Fazit:
Mit Sigrid als Hundetrainerin lernt man auf professionellster Ebene seinen Hund richtig zu lesen und zu erziehen.
Die Arbeit mit Hilde hat uns als Familie noch enger zusammen geschweißt.
Von Herzen vielen Dank liebe Sigrid!
Familie Huber, Berkheim am 30.05.2022
 

Kent:

Am 3. April 2021 kam unser Kent, ein 5-7 Jahr alter Hütehund Mix, direkt aus einem rumänischen Tierheim zu uns.

 Alles Neue machten dem großen Kerl richtig Angst. Gegenüber uns (meinem Mann, unserem 15-jährigen Sohn und mir) war er jedoch immer freundlich. Bereits in den ersten zwei Wochen bemerkten wir, dass Kent sein neues Zuhause samt Garten als sein Territorium zu verteidigen anfing. Fremde Menschen und seine Artgenossen wurden auf Abstand gehalten, indem er sie anbellte und auch anknurrte. Die Nachbarn und alle und alles was am Grundstück vorbeikamen wurden angegangen und gejagt.

Eine Hundeschule kam für uns nicht in Frage, da Kent mit dem Autofahren noch nicht vertraut war und der Transport aus Rumänien noch negativ nachwirkte. Also machte ich mich auf den Weg nach einer Hundetrainerin. Übers Internet stieß ich auf Sigrid. Bereits eine Woche nach dem ersten Kontakt kam Sigrid das erste Mal bei uns. Ihre Art von Hundeerziehung, ihr immenses Wissen über Hunde und ihre Erfahrung mit Tierschutzhunden waren perfekt für uns und Kent.
Wir waren sofort von ihrem Hundetraining begeistert. Schon nach der ersten Trainingseinheit verbesserte sich Kents Verhalten. Was mich von Anfang an faszinierte, dass Sigrid ihre Hundeerziehung nicht auf dem Konditionieren mit Leckerlis aufbaut, sondern auf die perfekte Kommunikation von uns Menschen mit unserem Vierbeiner. Da mussten wir noch viel lernen, aber Sigrid war immer geduldig mit uns und hat uns mit ihrer sympathischen und netten Art immer wieder unsere Schwachstellen aufgezeigt und die notwendigen Rückmeldungen zeitnah gegeben. Schon kleinste Veränderungen in unserem Verhalten bewirkte Großes bei Kent. Nach jedem Training schickte sie uns eine verständliche Zusammenfassung unserer Aufgaben bis zum nächsten Treffen Auch bekamen wir immer wieder tolle Videos, die unsere Fortschritte beim Training dokumentierten. Per What´s App konnten wir jederzeit Kontakt mit ihr aufnehmen.
Sigrid begleitete uns über ein halbes Jahr. Sie besuchte uns im Abstand von 3 -6 Wochen. In dieser Zeit machten wir mit Kent viele Übungen zum Beziehungsaufbau, Spiele, Bleibeübungen, Autofahrtraining und zur Leinenführigkeit. Dank Sigrid und ihrem immensen Wissen über Hunde, und im speziellen über Tierschutzhunde, konnten wir eine tragfähige Beziehung zu unserem Kent aufbauen. Heute ist er den Menschen zugewandt, freundlich und gut erzogen. Selbst das Autofahren ist kein Problem mehr. Inzwischen knüpfte er zu einigen seiner Artgenossen sogar zarte Bande.
Vielen Dank liebe Sigrid für Deine Hilfe und Unterstützung. Wir empfehlen Dich gerne weiter, an alle, die an sich und mit ihrem Vierbeiner arbeiten wollen.  Eine bessere Hundetrainerin hätten wir nicht finden können. Mach weiter so! 😊
Christine, Klaus & Noel Kerler, Aitrach, 01.03.22

Snoopy:

Im Familienrat haben wir beschlossen, dass ein Hund unser Leben bereichern würde. Nach ausgiebiger Suche fanden wir unseren Snoopy. Doch dann kam aber auch sofort der Gedanke, dass wir Hilfe bei der Erziehung brauchen, damit Snoopy ein toller, erzogener Familienhund werden kann. 

Wir haben Sigrid über das Internet und auch auf der Homepage unserer Tierärztin gefunden und setzen uns über das Kontaktformular mit ihr in Verbindung. Sigrid rief uns prompt schon am nächsten Tag an, um mehr zu erfahren. Das war schon das erste Anzeichen, dass Sigrid sehr zuverlässig und schnell erreichbar ist.
Wir holten Snoopy mit 9 Wochen an einem Samstag ab und Sigrid war es sehr wichtig, dass wir sofort beginnen die Spielregeln festzulegen. Somit nahm sie sich die Zeit und kam gleich am Sonntag bei uns vorbei. Wir waren überrascht, dass sie uns auch am Sonntag mit Rat und Tat zur Seite stand.
Wir fanden auch sehr gut, dass Sigrid Hausbesuche macht und sich direkt auf die Menschen, den Hund und das Umfeld einstellt und damit eine viel größere Hilfe ist, als mit einigen anderen Hunden auf einem Hundeplatz zu stehen.
Sigrid besprach bei unserem ersten gemeinsamen Termin, welche Wünsche und „Anforderungen“ wir haben und hat sich auch komplett darauf eingestellt. Die ganze Familie wurde mit eingebunden und wir bekamen Aufgaben, die wir mit Snoopy trainieren sollten. Nach den Treffen gab es immer eine ausführliche Zusammenfassung per Mail und passende Trainingsvideos zu den gestellten Aufgaben.
Sigrid schrieb uns nach ca. einer Woche an und bat um Videos unserseits, die unseren Fortschritt zeigten. Wir waren darüber sehr überrascht, aber freuten uns, dass Sigrid sich über die Erfolge informieren wollte.
Wir hatten insgesamt 4 gemeinsame Termine, bei denen jedes Mal auf die vorherigen Aufgaben aufgebaut wurde und Snoopy alle wichtigen Grundkommandos und Leinenführigkeit erlernte. Jetzt ist er 6 Monate alt und wir sind super zufrieden mit dem Trainingserfolg und der tollen Anleitung bis dahin.
In regelmäßigen Abständen findet am Wochenende noch ein Hundetreff statt, bei dem der Sozialkontakt mit anderen Hunden und Menschen gefördert wird. Es werden auch Übungen gemacht, damit der Hund lernt, sich von anderen nicht ablenken zu lassen, sondern trotzdem auf die Kommandos zu hören.
Sigrid war und ist uns eine große Hilfe. Sie war immer über Whats App erreichbar und meldete sich umgehend zurück, ob schriftlich oder telefonisch. Wir glauben nicht, dass wir mit einer „herkömmlichen“ Hundeschule diese Erfolge in so kurzer Zeit erzielt hätten.
Wir sagen vielen Dank für alles, Familie Sommer mit Snoopy
Vogt, den 03.10.2021

Tiger:

Mit 9,5 Jahren verstarb unser Bullterrier, doch schon 9 Monate später nahm " klein Tiger" ehrenvoll seinen Platz als Nachfolger ein. Mit der Erfahrung unseres Clowns zuvor, wussten wir, dass wir eine gute Hundeschule besuchen möchten. Denn dieses Mal wollten wir in der Erziehung alles besser machen. Also besuchten wir einen Welpenkurs in unserem Ort, in dem wir wöchentlich aufs neue vermittelt bekamen wie man seinen Hund ins Sitz und Platz bekommt. Der Welpenkurs endete als Tiger 6 Monate alt war. Erziehungstechnisch hatte er uns nicht voran gebracht, sondern nur wertvolle Erziehungszeit gestohlen. Nun wussten wir es ist an der Zeit etwas zu ändern und kontaktierten auf Empfehlung Sigrid Frind. Schon kurze Zeit später kam Sigrid zum Erstgespräch zu uns nach Hause, um sich ein Bild von Tiger und seinem aktuellen Erziehungsstatus zu machen. Alles begann für uns mit neuen und klaren Hausregeln, sowie verschiedenen Trainingsaufgaben, die genau auf unsere Probleme zugeschnitten waren. Da wir ständig Kontakt über WhatsApp hielten und ich unsere Trainingsvideos sofort von Sigrid korrigiert bekam, stellten sich sehr schnell Erfolge ein.  Dank Sigrid bekamen wir all unsere Anfangsprobleme in den Griff und die Einzelstunden werden immer seltener. Wir sind sehr froh Sigrid an unserer Seite zu haben, damit wir auch weiterhin gut durch die Pubertät kommen. Tiger ist zu einem super Wegbegleiter, den man überall mitnehmen kann, geworden.

Adriana & Marco Boll mit Tiger, Altmannshofen, September 2021

Goldie:

Den September 2020 werde ich nie mehr vergessen. Bonny, meine 9jährige Entlebucher-Sennenhündin musste aufgrund einer Krebserkrankung plötzlich eingeschläfert werden. Für mich brach eine Welt zusammen. Ohne Hund fühlte ich mich leer und einsam und meine Tage verliefen antriebslos. 

Da war mir Sigrid von der Artgerechten Hundeschule eine gro-ße Hilfe. Mit ihrer Unterstützung fand ich über das Internet ei-ne kleine, 1,5 jährige Mischlingshündin aus Rumänien, die aus einer Tötungsstation gerettet wurde und auf einer Pflegestelle in Deutschland lebte. Sigrid nahm sich sogar die Zeit, mit mir zu dieser Pflegestelle zu fahren, um mich bei den Gesprächen zu unterstützen. Mit Goldie war es Liebe auf den ersten Blick und gleich am nächsten Tag holte ich sie dort ab.

Sie war anfangs sehr ruhig, wollte nicht spielen und war frem-den Männern gegenüber sehr misstrauisch. Aber Sigrid nahm das Heft in die Hand und es gab gleich Trainingsaufgaben. Bleibübungen, Bindungstraining, Spielen waren nur einige der Aufgaben, die wir nun regelmäßig in der Wohnung umsetzten. Als das mühelos klappte, ging es nach draußen. Hier trainierten wir die Leinenführigkeit. Goldie lernt schnell und gut, schon nach kurzer Zeit konnte sie ohne Spannung prima an der kur-zen Leine laufen.
Jetzt haben wir entspannte Spaziergänge, die richtig Freude machen! Goldie achtet auf mich, es klappt super und das Urteil von Sigrid war "sehr gut".
Goldie ist ein toller Hund, sehr gelehrig und anhänglich. Mitt-lerweile wird ausgiebig gespielt und durch den Garten geflitzt. Wir freuen uns immer, wenn wir Sigrid sehen und sie uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Mein Leben hat wieder Struktur bekommen, aber ohne die tatkräftige Hilfe von Sigrid hätte ich das nicht oder nicht so schnell geschafft.
Liebe Sigrid, vielen, vielen Dank für Deine Unterstützung, Deine Ratschläge und Bemühungen.
Ulrike Schweitzer mit Goldie, Tettnang, den 14.05. 2021

Ellie:

Ellie kam mit 4,5 Monaten zu mir. Sie war von Anfang an ein energiegeladener Wirbelwind, der kaum zu bändigen war. Schon beim ersten Ausflug in den Garten zeigte sich, dass Ellie gerne jagt. Sobald sie etwas sah, dass sie jagen konnte, schaltete sie in den „Jagdmodus“ und war nicht mehr ansprechbar. Für sie war jagen das Wichtigste, weder Leckerlies noch Spielzeug oder ich konnten sie davon abhalten. 

Allein bekam ich das "Jagdproblem" nicht in den Griff. Also besuchten wir die erste Hundeschule. Drei Jahre und drei weitere Hundeschulen sowie sehr viel Geld später, hat sich nichts geändert. Ellies Interesse, alles zu jagen, was sich bewegt, war nach wie vor vorhanden. Spaziergänge bedeuteten Stress für mich, weil ich immer die Umgebung im Auge behalten musste, damit ich jedes Tier vor Ellie bemerken und sie dann schnell anleinen kann. Bis ich sie schließlich gar nicht mehr frei Laufen ließ. Frustriert durch die Fehlschläge mit den Hundeschulen habe ich die Hoffnung aufgeben, dass aus Ellie ein entspannter, freilaufender Hund wird.

 

Als ich aber auf die Hundeschule von Sigrid stieß und die Rezessionen gelesen habe, entschied ich es ein letztes Mal zu probieren. Jetzt ärgere ich mich nur noch darüber, dass ich nicht früher auf Sigrid gestoßen bin, vor allem da sie im Nachbarort wohnt. Ich schrieb ihr eine E-Mail und schilderte mein Problem. Eine Woche später hatte ich einen Termin und Sigrid besuchte mich zu Hause, um sich ein Bild zu machen. Sie erklärte mir Ellies Sichtweise und warum wir Probleme haben und was ich verändern muss. Schnell wurde klar, dass es nicht nur um das Jagdproblem geht, sondern dass es mehrere Baustellen gab.
Für den Anfang gab es klare Regeln im Haus und ein erstes Training zur Verbesserung der Leinenführigkeit. Es folgten regelmäßige Treffen, die über die Zeit weniger wurden, da sich sehr schnell die ersten Erfolge zeigten. Nach jedem Treffen gab es neue individuelle Trainingseinheiten, die ich schriftlich per Mail von Sigrid erhielt. Zwischen den Treffen hielt ich Sigrid über WhatsApp und Videos, die ich vom Training machte, auf dem aktuellen Stand und erhielt dadurch schnell Feedback zum Training. So konnte ich mit Sigrids Trainingsweise sehr schnell und schon nach kurzer Zeit die ersten Erfolge erzielen.
Mit ihr habe ich mehr geschafft als mit vier Hundeschulen zusammen. Daher kann ich Sigrid mit bestem Wissen und Gewissen als Hundetrainerin empfehlen.

Ines Heudorfer mit Ellie aus Wolfegg, den 03.05.2021 

Charly:

Für unsere kleine Farm fehlte noch ein Hund, endlich war es so weit und wir holten Charly einen Labrador/Hütehund Mischling mit 8 Wochen auf unseren Hof. 

Dann war uns klar Charly braucht eine gute Erziehung, dass es mit den anderen Hof- Tieren harmoniert.
Wir besuchten eine Hundeschule ca 8km von uns entfernt,  das war Streß für uns und Charly und es fehlte das gemeinsame Lernergebnis.
Somit  suchten wir im Internet nach einer Hundeschule die nach Hause kommt und uns passend, zu unserer Situation schult.
Charly war zu diesem Zeitpunkt 8 Monate alt. Da entdeckten wir Sigrid und ihrer artgerechten Hundeschule es war ein  richtiger Volltreffer,  sie sah gleich beim ersten Training die Problematik und machte uns klar, dass wir nur gemeinsam (ganze Familie) mit  Konsequenz, genauen Kommandos unseren Charly überzeugen können. Charly ignorierte uns komplett und lebte in seiner Welt,  dabei hat er einen sehr starken Willen.
Durch Beziehungsaufbau mit verschiedenen Übungen welche uns Sigrid zeigte, kamen wir Charly näher. Sigrid gab allen Familienmitgliedern Hausaufgaben die mit Charly zu üben waren bis zum nächsten Hundetraining, ebenso bekamen wir eine Email mit diesen Übungen und Videos vom Training.
Charly machte Fortschritte,  sitz, platz, bleib usw funktionierte immer besser. Doch wenn Besuch oder Freunde kamen wurden sie vom Charly angesprungen und angeschnappt,  es nervte! Sigrid zeigte uns das Charly in dieser Situation mit einem Spritzer aus der Wasserflasche konfrontiert wird, voller Erfolg!
Wir trainieren mit Charly täglich und versuchen immer konsequent mit allen Familienmitglieder die Übungen durchzuziehen - anstrengend - aber erfolgreich!
Wenn wir heute nach 7 Monaten Hundetraining, mit Charly Gassi gehen sehen wir es hat sich gelohnt,  ein Halti anzuschaffen mehrere Male Charly die kalte Schulter zu zeigen und schöne und hilfreiche Hundetrainingsstunden mit Sigrid abzuhalten.
Wir freuen uns heute schon darauf, wenn Sigrid uns zum ersten Lauftreff einlädt und Charly dort mit anderen Hunden in Kontakt kommt.
Sigrid du machst ein sehr gutes Training für Hund und Mensch.  Hast uns sehr viel geholfen und stehst uns immer mit Rat und Tat zur Seite.
Danke für alles!
Grüße von Familie Weber aus Waldburg am 04.05.2021

Jamie:

Nachdem der Entschluss gefallen war, uns einen Familienhund zuzulegen, war uns von Anfang an klar, dass wir für die Erziehung Hilfe brauchen würden. Glücklicherweise konnte uns unsere Züchterin Sigrid Frind empfehlen. Der Kontakt war unproblematisch herzustellen. Auf eine Emailanfrage rief sie umgehend zurück und wir vereinbarten einen Termin bei uns zu Hause, eine Woche bevor wir unseren kleinen Jamie abholten. Schon bei diesem ersten Gespräch überlegten wir mit Sigrid zusammen, was uns allen besonders wichtig ist, was die Regeln für den Hund sind und was wir als Grundausstattung brauchen. Sigrid ging ganz auf unsere persönliche Situation ein und gab uns als Hunde-Neulingen dadurch enorm viel Sicherheit. Außerdem wurde uns klar, dass wir als Familie an einem Strang ziehen mussten. Dass Sigrid zu uns nach Hause kam und alle Familienmitglieder mit einbezog, war für uns ein entscheidender Vorteil zu allen anderen Hundeschulen.

Den zweiten Termin verabredeten wir gleich für den ersten Tag, nachdem wir den 8 Wochen alten Jamie abgeholt hatten, was uns im Vorfeld sehr beruhigte. Schon bei diesem Treffen lernten wir dann die grundlegenden Dinge, die bei so einem kleinen Welpen zur Ausbildung eines Grundgehorsams nötig sind und was es für Korrekturmöglichkeiten gibt – und es funktionierte wirklich gleich super. Eine riesige Erleichterung war für uns die Hundebox, die wir von Anfang an als Schlaf- und Rückzugsort etablierten und ohne die bestimmt vieles deutlich nervenaufreibender und chaotischer abgelaufen wäre. Während der Welpenzeit kam Sigrid insgesamt 4x zu uns und wir hielten sie per Whatsapp-Videos über den Trainingsstand auf dem Laufenden und bei Unklarheiten, Problemen oder eingeschlichenen Fehlern (und natürlich auch mit positivem Feedback) meldete sie sich immer umgehend per Whatsapp oder Telefon zurück. Bei jedem Treffen gab es klare, aufeinander aufbauende Aufgaben, die wir üben sollten, und ein paar Tage später kam die schriftliche Zusammenfassung des Treffens per Mail. Das war wirklich sehr strukturiert und gut umzusetzen.

So kamen wir sehr entspannt und ohne größere Probleme (Beißhemmung, Stubenreinheit, kaputte Gegenstände / Möbel und die üblichen Welpenbaustellen waren keine großen Themen bei uns) über die Welpenzeit. Aber ich muss schon sagen: das Entscheidende ist die Konsequenz bei der Hundeerziehung und gerade bei einer großen Familie ist das nicht immer ganz einfach dauerhaft umzusetzen. So traten dann in der Junghundezeit (in der wir immer noch mittendrin stecken) doch gelegentlich kleine Probleme und rüpelhaftes Verhalten auf, aber auch da stand Sigrid uns mit Rat und Tat zur Seite und im Endeffekt war eigentlich immer eingeschlichene Inkonsequenz unsererseits als Ursache auszumachen.
Auch mit Fragen bezüglich Ernährung, Gesundheit, Ausrüstung etc. stand und steht sie uns immer sofort telefonisch zur Verfügung und nimmt sich sehr viel Zeit für unsere Anliegen.
Die Hundetreffs konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie momentan leider erst dreimal besuchen, aber wir freuen uns sehr, wenn sie wieder regelmäßig stattfinden dürfen.
Im Ganzen sind wir sehr froh, Sigrid an unserer Seite zu haben. Die Kommunikation war immer sehr wertschätzend und selbst bei offensichtlichen Fehlern unsererseits machte sie uns ohne erhobenen Zeigefinger, sondern eher mit einem Augenzwinkern darauf aufmerksam.
Vielen Dank für Deine Unterstützung, Sigrid!
Jamie (8 Monate) mit Familie Horn, Sigmarszell, den 01.05.2021

 

Felix:

Meine Familie und ich haben uns im Mai 2020 den rumänischen Straßenhund/ Tierheimhund Felix ins Haus geholt. Vermutlich ein Mix aus Kurzhaarcollie und Schäferhund, 4 Jahre alt. 

Was Felix genau erlebt hat, wissen wir nicht, außer dass er geschlagen und von anderen Hunden gebissen wurde.
Der erste Tag bei uns Zuhause war Felix sehr ängstlich und zurückhaltend. Am zweiten Tag kam es leider zu zwei Beißvorfällen, für uns wie aus dem Nichts. In meiner Angst, dass Felix meinen Sohn auch beißen könnte, suchte ich verzweifelt nach einer Hundeschule, die mir helfen kann und mich unterstützt. Nachdem sich die Hundeschule in meiner Umgebung bis heute nicht bei mir zurückgemeldet hat, bin ich im Internet auf Sigrid gestoßen. Innerhalb einer halben Stunde nach meiner E-Mail an sie, hat Sigrid mich zurückgerufen und mir am Telefon sofort Tipps gegeben, wie ich die Situation entschärfen kann. Sie war auch gleich bereit, sich ein persönliches Bild von der Lage bei uns zu machen und nahm nur wenige Tage nach unserem Telefonat, den langen Weg zu uns auf sich. Dazwischen waren wir täglich telefonisch in Kontakt.
Sigrid erklärte uns, dass auch ein geschundener Hund, immer klare Regeln braucht, um Vertrauen aufzubauen und sich ins neue Rudel einzugliedern. Außerdem bekam Felix eine Box, in die er sich zurückziehen kann und er dort seine völlige Ruhe hat.
Sie gab uns wertvolle Tipps und Übungen als Hausaufgaben, die wir filmten und ihr per WhatsApp schickten. Innerhalb kürzester Zeit wurde Felix, durch die Unterstützung von Sigrid, ein ausgeglichener Familienhund, der endlich sein wahres gutmütiges Wesen zeigen kann.
Wir wissen jetzt, wie wir mit ihm und seinen ,,Problemen", die jetzt keine mehr sind, umgehen müssen, sodass es Zuhause, wie auch unterwegs funktioniert.
Vielen Dank für deine großartige Unterstützung!
Svenja Gruber aus Mengen mit Felix, April 2021

Jago:

Ich habe Jago im Oktober 2020 aus sehr schlechter Haltung übernommen. Die Besitzer hatten Angst vor dem „bösen schwarzen Hund“ und dementsprechend durfte er lediglich in den Vorgarten, um dort sein Geschäft zu verrichten. Zudem war er viel zu dick und bekam schlechtes Futter. Jago zog an der Leine wie ein Irrer, sobald man das Haus verließ. Nach ein paar Tagen bei mir ereignete sich ein etwas unschöner Vorfall mit einem Jogger. Die Vorbesitzer hatten mir ver-schwiegen, dass er wohl schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat. Auf der Suche nach einem sehr guten Hundetrainer stieß ich auf Sigrid. Zunächst stellte sie für Jago und mich klare Regeln im Haus auf und zeigte uns ein paar Übungen zur Verbesserung der Leinenführigkeit. Durch stetigen WhatsApp Kontakt erhielt ich bei Fragen zügig eine Antwort und konnte Sigrid anhand von Videos auf den aktuellen Stand bringen. Außerdem empfahl sie uns ein sehr gutes Futter und Jago bekam ein anderes Halsband. Als nächstes absolvierten wir ein Training mit Männern - dieses Problem hat sich aber mehr oder weniger von selbst erledigt, da Jago schlichtweg einfach keine „fremden“ Menschen, Geräusche oder Tiere kannte und deshalb unsicher war. Da er auch keine anderen Hunde kannte wurden wir zum Hundetreff eingeladen, was einwandfrei funktioniert hat. Alle nahmen uns freundlich auf. Durch Sigrids klare & direkte,aber stets freundliche Art und Weise konnten wir sehr schnelle und auch anhaltende Erfolge erzielen und harmonieren nun im Alltag viel besser. Sigrid geht sehr individuell auf Hund und Halter ein und man fühlt sich bei ihr trotz der Probleme nicht minderwertig oder gar unfähig. Jetzt sind wir zum Glück nicht mehr so oft auf Sigrids Hilfe angewiesen, freuen uns jedoch sehr wenn wir am Hundetreff teilnehmen können. Ich würde mich jederzeit wieder für Sigrid entscheiden! 

Jago mit Steffi Allgaier aus Wolfegg am 24.03.2021

 

Lilo:

Als Lilo mit ihren dicken schwarzen Pfoten bei uns einzog, war sie 11 Wochen alt. Wohlüberlegt war die Anschaffung unserer Labradorhündin und somit war auch klar, dass wir von Anfang an alles richtig machen und einen tollen gehorsamen Familienhund haben möchten – wir besuchten eine Welpenschule. Lilo ist eine prima Hündin, die es liebt, zu lernen, wie es sich für einen Labrador gehört. Im Laufe der Zeit hat sich das „Problem“ eingeschlichen, dass Lilo bei Hundebegegnungen so dermaßen gepöbelt hat, sich in die Leine geschmissen, geknurrt und gebellt hat, was das Zeug hält. Es verlangt schon einiges an Kraft, einen fast 30 Kilo-Hund in Schach zu halten. Nach jedem Spaziergang war ich heil froh, keinem anderen Hund in die „Quere“ gekommen zu sein. Verschiedene Hundeschulen besuchten wir, um dieses „Problem“ in den Griff zu bekommen – aber irgendwie konnte uns  keiner helfen. Erst, als mir klar wurde, dass ich mit diesem „Problem“ nicht leben kann und will und das eigentliche „Problem“ nicht Lilo war, sondern ich, war Lilo mittlerweile bereits 5 Jahre alt. Fünf Jahre musste Lilo mit uns durch die Hölle gehen und verschiede Hundetrainer und Trainings hinter sich bringen, bis wir letztendlich auf Sigrid Frind mit ihrer Artgerechten Hundeschule stießen. Schnell war der Kontakt hergestellt und ein Termin bei uns zu Hause ausgemacht – voraus ging ein intensives Telefonat, welches mir wieder Hoffnung gab das verlorene Vertrauen zu meinem Hund wieder aufzubauen. Zu dritt saßen wir dann bei uns zu Hause am Tisch – mein Mann, Sigrid und ich. Sigrid ging ihren „Fragenkatalog“ mit uns durch und schnell war klar, dass nicht nur die Leinenaggression (im Übrigen hasse ich dieses Wort) ein „Problem“ ist, sondern dass wir mehrere “Probleme“ hatten , welche ich jetzt aber nicht alle aufzähle.... Jedoch war Sigrid in der Lage, uns von Anfang an, an die Hand zu nehmen, uns genau zu schildern, was die „Probleme“ waren, zum Teil woher sie kamen und wie wir sie lösen können. Plötzlich waren die „Probleme“ keine „Probleme“ mehr, sondern Themen – hört sich auch gleich nicht mehr so negativ an . Wir bekamen  „Hausaufgaben“, individuell auf Lilo zugeschnitten, die von uns per Video aufgenommen, an Sigrid verschickt  und analysiert wurden. Nach jedem Treffen erhielten wir per Mail eine Zusammenfassung hierüber, was besprochen wurde, nebst neuen Trainingseinheiten. Es hat Spaß gemacht, wieder mit Lilo zu arbeiten und innerhalb kurzerster Zeit sahen wir positive Veränderungen nicht nur an Lilo, sondern auch an uns selbst. Fragen wurden prompt beantwortet, selbst auf die verschickten Trainingsvideos erhielt ich postwendend ein Feedback. Schnell wurden auch wir zu den Hundetreffen, die regelmäßig stattfinden, eingeladen. Man trifft sich mit anderen Hunden und deren Besitzer und trainiert während des Spazierganges. Es sind kleine Gruppen und somit kann auch Sigrid auf jeden einzelnen speziell eingehen. Man hat nicht das Gefühl, zu kurz zu kommen – Sigrid ist für alle da! Auch die teilnehmenden Zweibeiner sind nette aufgeschlossene Gesprächspartner, die man immer wieder gerne trifft. 

Wir sind Sigrid mit Ihrer ehrlichen, natürlichen und menschlichen Art so dankbar, dass sie uns Wege gezeigt hat, wieder Vertrauen zu unserer Lilo wie auch in uns zu haben. Sigrid nimmt sich Zeit, mit den Menschen zu arbeiten, ist verständnisvoll, sie ist klar und verständlich in ihren Erklärungen, geduldig und liebevoll im Umgang unserer Vierbeiner. Ein herzliches „Danke schön“ an Sigrid – wir empfehlen sie sehr gerne und mit gutem Gewissen mit Ihrer Artgerechten Hundeschule weiter.
Claudia & Andreas Wischenbart mit Lilo aus Ravensburg, den 10.10.2020

Nino:

Wir haben Nino mit einem halben Jahr bekommen und wollten von Anfang an so viel wie möglich richtig machen. So war uns klar, Hundeschule muss sein und wir sind auf Sigrid Frind gestoßen. Schnell hatten wir einen persönlichen Termin ausgemacht. Von Anfang an hat sie uns wertvolle Tipps und Hausaufgaben gegeben. Diese hat sie uns nach einem Termin immer noch per Mail geschickt. Wir konnten jederzeit Videos oder Fragen per WhatsApp schicken. Sigrid stellt sich genau auf den jeweiligen Hund und die Situation zuhause ein, was uns als Berufstätigen sehr entgegen kam. 

Mit liebevoller Konsequenz hat Nino schnell gelernt und die Pubertät nach einigem Austesten gut gemeistert. Wir haben auch Dank Sigrid den für uns perfekten Hund.

Heute gehen wir immer noch sehr gerne zu den Hundetreffs und haben alle drei viel Spaß.
Vera Schellinger mit Christian und Nino, Ravensburg am 11.10.2020

Zoey:

Als am 21. April Zoey, ein Pomsky, 15 Wochen alt bei uns einzog war die Freude groß! Schnell wurde uns aber klar, sie ist ein besonderer Hund!

 Sie war ängstlich und scheu und reagierte geradezu panisch vor allem was ihr draußen begegnete! Wie diesen Hund erziehen? Wie mit ihrer Angst umgehen? Bücher und Internet halfen uns da nicht weiter. Auf der Suche nach Hilfe mit unserem Problem trafen wir auf Sigrid Frind und die artgerechte Hundeschule.

Völlig unkompliziert machten wir einen Termin für ein Treffen bei uns Zuhause aus und sofort war klar, sie ist die Richtige. Schon beim Eintritt in unsere Tür kamen die ersten Tipps für uns! Wir konnten unsere Fragen los werden und bekamen Antworten die uns weiterhalfen. Wir lernten viel über Kommunikation mit dem Hund und über Erziehung. Wie Mensch und Hund ein Team bilden und was unser Hund braucht! Sigrid gab uns Aufgaben bis zum nächsten Treffen und per Mail eine Zusammenfassung, dass wir auch alles nachlesen konnten. Wir schickten Videos und wurden in unserer Erziehung direkt angeleitet. Nicht nur Zoey hat inzwischen viel gelernt, son-dern auch wir. Ein Hund kann ein tolles Familienmitglied werden, wenn die Kommunikation zwischen Hund und Besitzer funktioniert.
Zoey ist nun 8 Monate alt und entwickelt sich prächtig. Sie wird wohl immer ein eher zurückhaltender Hund bleiben, das wurde ihr einfach genetisch in die Wiege gelegt, aber sie hat schon viel von ihrer Angst abgelegt.
Die wöchentlich stattfindenden Hundetreffen, die Sigrid organisiert, sind das Highlight für die ganze Familie. Man kann sich austauschen und für die Hunde gibt es Übungen in der Gruppe, so lernt Mensch und Tier.
Alles in allem kann ich die artgerechte Hundeschule von Sigrid Frind nur wärmstens weiterempfehlen. Ich bin so froh, dass wir sie gefunden haben.
Fam. Forderkunz mit Zoey, Vogt, den 11.09.2020

 Timmi:

Nach langem diskutieren und überlegen in unserer Familie entschieden wir uns für eine Labrador Rüden. Voraussetzung allerdings, dass wir alle zusammen ein gutes Hundetraining besuchen. Was gibt es besseres, als eine Hundetrainerin, die ins Haus, bzw. vor Ort den Hund, die Familienmitglieder und die Örtlichkeiten kennenlernt.

 Es war unkompliziert, mit Sigrid Frind Kontakt aufzunehmen und einen gemeinsamen Termin zu finden. Sigrid lernte uns kennen, als Timmi 10 Wochen alt war und hat uns somit quasi von Anfang an liebevoll und doch mit einer konsequenten und klaren Linie unterstützt und begleitet. Wie geht das?

1. Gute und wertschätzende Gespräche und Bestandsaufnahme, was uns wichtig war
2. Individuell ausgearbeitete wöchentliche Aufgaben mit dem Hund
3. Die Aufgaben bekamen wir zusätzlich gut und übersichtlich gegliedert per Mail
4. Korrektur und Begleitung durch Videos und tel. Kontakt
5. Aufbauendes, ehrliches und wohlwollendes Feedback
Timmi ist jetzt 6 Monate alt. Er hat sehr viel gelernt und ist mit Unterstützung von Sigrid ein allzeit gern gesehener und beliebter Hund.
Zur Verfestigung nehmen wir am Hundetreff bei Sigrid teil, der immer auch für uns Menschen ein bereichernder und abwechslungsreicher Treff ist!

Danke liebe Sigrid, du bist einfach toll!
Kathrin Schnegans, Sigmarszell, am 03.09.2020

Hundetreff:

 Was ist das Highlight der Hundewoche?

Ein Hundetreff am Wochenende mit Sigrid Frind und den Vierbeinern. Es gibt verschiedene Treffpunkte, z. B. im  Wald oder in der Stadt.  Im Wald machen eingebaute Bleib-Übungen den Spaziergang abwechslungs-reich und interessant. In der Stadt werden die Hunde an Verkehr, andere Hunde und Menschenmengen gewöhnt und wenn es ins Wildfreigehege geht, lernen die Hunde, auch andere Tiere zu akzeptieren. Egal, ob Wald oder Stadt, es macht alles und allen Spaß und die Hunde lernen jedes Mal wieder etwas dazu oder das Erlernte wird wieder aufgefrischt . Posi-tiv ist auch, dass die Gruppen nicht zu groß sind und Sigrid dadurch alle Vierbeiner gut im Blick hat. Bei einem Fehlverhalten wird gleich eingegrif-fen und den Besitzern eine entsprechende Erklärung abgegeben. Es ist einfach super!
Wir hoffen, dass es noch lange unser wöchentliches "Highlight" gibt und sagen Sigrid unseren herzlichen Dank für ihre tolle Arbeit und Mühe.

Ulrike Schweitzer mit Bonny, Tettnang den 27.08.2020
 

Hundetreff:

Jede Woche Donnerstag warten auf die WhatsApp-Nachricht bis es “ pling “ macht und zu lesen ist: 

Hundetreff Samstag späterer Nachmittag oder Sonntagmorgen…… Freude herrscht! Nach und nach treffen weitere Meldungen ein „ wir sind auch dabei „. So treffen wir uns dann an unterschiedlichen Orten, mit manchmal  bis zu zehn Hunden, zu einem schönen Spaziergang mit eingebauten Trainingsübungen. Diese machen nicht nur den Vierbeinern Spaß, auch Frauchen und Herrchen profitieren. Ergeben sich nicht nur schöne Gespräche, sehen wir doch auch die Fortschritte der erzieherischen Arbeit. Es macht einfach ganz viel Freude mit der Meute unterwegs zu sein und wir freuen uns immer wieder, wenn es Donnerstag ist und es „ pling „ macht und steht Hundetreff am …..

Vielen herzlichen Dank liebe Sigrid, Du bist einfach die Beste.
Grüße und Druckerle
Lilo Fink mit Benny aus Tettnang, den 23.08.2020
 

Jonny:

Jonny kam mit 10 Wochen zu mir. Ich wollte wieder einen Hund, nachdem mein bisheriger Begleiter mich verlassen musste. So schmerzlich es auch war, es war schlimmer ohne Hund. Also ging ich auf die Suche und habe den SH-Gorgie–Mix „Jonny“ gefunden. Ich nahm Kontakt auf und schwupp zog er bei mir ein… 

Schnell merkte ich, dass das mit der Erziehung nichts wird, weil ich ihm immer gleich nachgab. So schlichen sich in den ersten Wochen schon einige Fehler ein, die schnellstens wieder behoben werden mussten, was ich alleine nicht hinbekam. Ich musste mit Jonny in eine Hundeschule.
Ich habe mich für die artgerechte Hundeschule von Sigrid Frind entschieden, weil sie das Training zu Hause, in unserem Umfeld macht. Es gab ein ausführliches Gespräch über die Probleme und was ich mir wünsche. Es wurde ein Trainingsplan erstellt, den ich anschließend auch noch schriftlich bekam. Alle Trainingsschritte wurden genau erklärt und auch gezeigt.
Das Training konnte ich gut umsetzen. Gut ich war nicht immer sooo genau, aber es hat trotzdem gewirkt. Jonny und ich kommen miteinander klar und die Alltagssituationen funktionieren gut, ich bin sehr zufrieden.
Ich kann Sigrid Frind nur empfehlen. Das Training wird auf den Menschen (in meinem Fall 70 Jahre) zugeschnitten, so, dass man auch in der Lage ist es umzusetzen. Wir lernen immer noch dazu und ich kann jederzeit anrufen und um Rat fragen. Wir bedanken uns für die Geduld und die prima Trainingsaufgaben. Wir bleiben dran und machen weiter!
Mile Begic (Simmerberg), 20.08.2022

 Lucky:

Wir haben Lucky mit 2,5 Jahren von einer Familie bekommen, ohne große Erziehung, nicht gechipt/geimpft o.ä. Mit anderen Hunden war der Umgang sehr schwierig, deshalb kam eine Gruppenschule nicht in Betracht. Gassi gehen war immer eine Kraftprobe, da er ohne Ende gezogen hat. Besuch war auch eher schwierig.

 Es wurden super Übungen gezeigt und begründet warum das Verhalten so ist und wie wir gegensteuern können. Tipps waren auch immer sehr hilfreich. Sobald etwas Neues aufgetreten ist oder wir ein anderes Problem hatten und angefragt haben, kam sehr schnell ein Lösungsvorschlag.

Innerhalb kürzester Zeit konnten wir Erfolge sehen. Durch die Trainingsvideos hat man auch gleich ein schlechtes Gewissen, falls man die Übung kurz gestaltet oder mal weggelassen wurde, was auch gleich Antrieb zum Dranbleiben ist.
Lucky hat sich prächtig entwickelt, läuft super an der Leine und hört sehr gut auf Kommandos. Probleme mit anderen Hunden sind sehr zurück gegangen, wir können jetzt ohne Probleme spazieren gehen. Wir empfehlen jederzeit die Hundeschule von Sigrid Frind!
Familie Krug, Memmingen, 20.07.2020
 

Mila:

Das persönliche Hundetraining in den eigenen vier Wänden hat uns sehr beeindruckt und in der Erziehung unseres jungen Hundes extrem weitergebracht.

Schon beim ersten Besuch der Trainerin bei uns daheim fielen ihr einige Fehler von uns als Hundehalter auf, die man in der herkömmlichen Junghunde-Trainingsstunde gar nicht entdecken könnte.
Es sind viele Kleinigkeiten, die aber in der Summe schon ein gewisses Fehlverhalten beim Hund hervorrufen. Da wir pure Anfänger sind, waren wir für jeden Hinweis sehr dankbar. Das Korrigieren hat sich echt bezahlt gemacht.
Auch alle anderen Kommandos daheim und in der eigenen Umgebung mit allen Familienmitgliedern zu üben war für uns der beste Weg zu einer grandiosen Erziehung.
Die einzelnen Gruppentreffen in freier und herrlicher Natur mit anderen Hunden sind zu unserem Highlight der Woche geworden. Die Begegnungen mit anderen Hunden ist äußerst wichtig und notwendig für die Sozialisierung des eigenen Hundes und hat auch noch unter der Anleitung der Trainerin mit eingebauten Übungen einen großen Lerneffekt für alle Beteiligten!!!
01.06.2020   Conny van der Meulen, Meckenbeuren

 Tigra, Jack & Buddy:

In der "Artgerechten Hundeschule" bei Sigrid Frind fühlt man sich gut aufgehoben. Kompetente Beratung und eine einzigartige, zeitnahe Beantwortung akuter, wichtiger Fragen im Hundealltag über WhatsApp-Filme oder einen sofortigen Rückruf zu jeder Tageszeit, sind mir eine große Unterstützung. Einzelstunden sind sehr hilfreich und effektiv bei der Bearbeitung von eventuellen Problemen aber auch bei der Welpengrunderziehung. Bei Trainingsspaziergängen in Hundegruppen bearbeitet und kommentiert Sigrid Alltagssituationen bzw. - Probleme, die wir alle beim täglichen Gassigehen kennen, und durch Sigrids Schulung vermeiden können. 

Gute Hundeschule!  Juni 2020, Sabine Horelt, Ratzenried

Lotte & Bobby:


Artgerechte Hundeschule: persönlich, schnell, hilfreich, individuell und unkompliziert

Als ich eine Anfrage stellte bezüglich unserer Probleme mit unseren 2 Hunden, stellte ich mich innerlich auf eine längere Wartezeit bezüglich einer Antwort ein. Leider habe ich von anderen Hundeschulen bis heute keine Rückmeldung erhalten. Bei der Artgerechten Hundeschule bekam ich zu meinem Erstaunen innerhalb 1 Stunde Rückmeldung. Ich konnte unsere Probleme bezüglich der beiden in Ruhe schildern. Die beiden 8 und 6 Jahre machten im Grunde was sie wollten. Spazieren gehen ging einfach überhaupt gar nicht mehr. Ich wusste schon das der Fehler bei uns in der Erziehung lag, dennoch wurde ich nicht mit Vorhaltungen oder sonstigen belehrt. Ich erlebte das Erstgespräch als sehr positiv ohne das mir vermittelt wurde das ja eigentlich wir schuld an dem Verhalten der Hunde waren. Wir vereinbarten den ersten Termin zum Treffen, es wurden die Kilometer bis zu uns nicht gescheut, um uns effektiv zu helfen. Schon beim ersten Treffen war ich über meine 2 sehr erstaunt da sie wesentlich ruhiger waren im Gegensatz zu normalen Besuchern. Wir erfuhren sehr viel, aber wurden nicht mit Informationen überflutet. Gemeinsam wurde mit allen Familienmitgliedern ein individueller Trainingsplan erstellt. Diesen bekamen wir zusätzlich zum Nachlesen per email. Schnell stellten sich Besserungen ein. Auch nachfolgende Termine bringen uns immer ein Stück näher an unser Ziel mit dem Wissen dass das Lernen nie endet, weder für uns noch für unsere beiden Hundenasen. Wenn Fragen aufkommen oder man zusätzlich Hilfe benötigt gibt es die Möglichkeit einer einfachen Rückfrage, die sehr schnell beantwortet wird. Der Kontakt bleibt stets aufrecht, auch die Möglichkeit an Hundetreffen wird geboten. Nach gut 5 Monaten sind wir wieder in der Lage mit den Hunden spazieren zu gehen, ohne aus der Puste zu kommen. Kommandos werden von beiden fast immer beachtet. Viele Probleme sind wie weggeflogen und das Zusammenleben mit den beiden macht uns wieder richtig Spaß, seitdem bei uns die Rudelrangfolge wiederhergestellt ist, ohne die Hunde mit Leckereien bestochen zu haben. Auch der finanzielle Aspekt ist ein Thema für viele und ich muss wirklich sagen, dass das Preisleistungsverhältnis absolut korrekt ist. Ich habe nicht den Eindruck das hier schnelles Geld gemacht wird, sondern es hier um Hunde und Halter geht, damit alle gemeinsam wieder artgerecht zusammenleben und Freude daran haben.
Für die tolle Zusammenarbeit ein ganz dickes Dankeschön!!!
Im Mai 2020, Susanne Kinze, Ebenweiler

Lola:

Lola ist ein mittlerweile fast ein Jahr alter, lebhafter Schäferhund Mischling und kam mit jugendlichen vier Monaten zu uns. Das Zusammenleben am Anfang war von liebevollem Umgang geprägt und doch war sich jeder in der Familie nicht zu 100% sicher, wie eine entsprechend artgerechte Haltung auszusehen hat. Die Folge war, dass es bereits bei Themen wie „wo wäre der geeignete Schlafplatz?“, „darf ein Hund auf das Sofa?“ oder „was ist das richtige Futter für sie?“ Diskussionen gab. Jeder von uns hatte eigene Vorstellungen und Wünsche. So wurde uns schnell klar, wir brauchen Hilfe. 

Nach etwas Recherche empfahl uns eine Freundin der Familie die artgerechte Hundeschule von Frau Sigrid Frind. Bald darauf kam es schon zum ersten Treffen bei uns Zuhause. Wir erhielten eine sachkundige Beratung zu allen Themen rund um unser neues Familienmitglied. Sie sprach mit uns über unsere Unsicherheiten und Probleme, um anschließend gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir bekamen „Hausaufgaben“ und immer eine schriftliche Zusammenfassung sowie sehr hilfreiche Videos. Auch das Training, wie z.B. richtige Leinenführigkeit, Rückruf und Verhalten in der Öffentlichkeit, wurden dank der Tipps und Übungen von Sigrid schon bald deutlich besser. Mit viel Geduld und ihrem Fachwissen machte Sigrid uns auf unsere Fehler, im richtigen Umgang mit Lola aufmerksam und half uns unser Verhalten umzustellen.

Regelmäßig finden auch Hundetreff´s statt, wo wir hingehen und freuen uns auf alles Neue was wir durch Sigrid mit Lola lernen.

Wir brauchen noch ein bisschen Zeit, sind aber auf dem richtigen Weg und mit Sigrid als Ansprechpartnerin und ihrem kompetenten Wissen werden wir es schaffen das Lola eine guten Hundeerziehung bekommt.
Wir werden weiterhin fleißig üben und schätzen die stets kompetente und freundliche Hilfe, die wir haben sehr. 
Vielen lieben Dank, Sigrid für deine Geduld mit uns und Lola.

Hermann Raach, Loredana Pfefferkorn, Stefanie, Paul, Daniel & Lola aus Weingarten am 02.02.2020

Maja:

Unsere Tochter Johanna wünschte sich zwei Jahre lang sehnsüchtig einen Hund. Lange waren wir zurückhaltend aus Respekt, dem Ganzen nicht gerecht zu werden. Durch Zufall kamen wir dann doch zu einem Welpen - einer kleinen Bayerischen Gebirgsschweißhündin (BGS) mit acht Wochen. Da wir uns der Verantwortung bewusst waren, sahen wir uns gleich nach einer professionellen Unterstützung um.

Und wir hatten Glück in dem Service - Dschungel rund um den Hund genau an die Richtige zu geraten: Artgerechte Hundeschule von Sigrid Frind.
Das Besondere an ihrem Training ist, dass es im häuslichen Umfeld unter „echt Bedingungen“ stattfindet. Alle Familienmitglieder werden mit einbezogen, auch die Kinder - mit viel pädagogischem Geschick. Neben Hundetraining ist das ein gutes Familientraining. Die Übungen sind für Mensch und Hund klar und auf die kritischen Punkte ausgerichtet. Der Hund lernt den Grundgehorsam, der Halter den artgerechten Umgang mit dem Hund. Im Nachgang gibt es Hausaufgaben und immer eine gut nachvollziehbare schriftliche Zusammenfassung und sehr hilfreiche Videos.
Setzt man die Empfehlungen und Übungen konsequent um, sieht man schnell Fortschritte und fühlt sich vor allem sicherer im Umgang mit dem Hund. Sigrid Frind begleitet einen sehr engagiert und ist immer erreichbar für Fragen, egal ob es um Ernährung, Gesundheit oder Probleme beim Training geht.
Regelmäßig finden auch Hundetreff‘s statt, bei denen man gemeinsam, mit anderen Hunden, schöne Waldspaziergänge unternimmt oder die zivilisierte Leinenführigkeit an einer Stadtpromenade übt. Sie dienen der Sozialisierung der Hunde und sind äußerst nett und lehrreich für Frauchen und Herrchen.
Aufgrund unserer sehr guten Erfahrungen können wir die Artgerechte Hundeschule von Sigrid Frind sehr empfehlen. Durch ihre Persönlichkeit, ihre vielfältigen Erfahrungen und ihre Klarheit ist sie für das Training von Hund und Mensch bestens geeignet.
Unsere Hündin Maja ist nun sieben Monate alt, quietsch fidel und verlässlich (fast immer😊) im Grundgehorsam. Somit macht das Familienleben mit Hund sehr viel Freude!
Herzlichen Dank sagen Simone, Bruno, Johanna und Anton Werner von Kreit, Vogt den 24.01.2020

Coco:

Coco eine kleine laute Pomeranian 

Wir hatten eine 2 kg schwere Alarmanlage :-)
Das heißt: ob es an der Tür geklingelt hat oder der Zeitungsjunge die Zeitung in den Briefkasten warf, alles wurde laut bellend kommentiert. Wenn der Nachbar seinen Mülleimer schob oder nur Spaziergänger am Haus vorbei gingen, immer wurde laut gebellt. Unsere Nerven lagen blank.
Schluss! Aus! Auf deinen Platz...... nichts half so wirklich, zumindest nicht dauerhaft.
Sigrid Frind musste her.
Unsere Probleme wurden alle angehört und die ersten Übungsschritte besprochen. Per WhatsApp haben wir unser Training gleich gezeigt und wurden entweder korrigiert oder an den nächsten Übungsschritt geführt, ganz toll mit Videos von ihren Hunden. Wenn wir Fragen hatten, wurden diese direkt per WhatsApp oder Telefon geklärt.
Ich fand das Training sehr gut erklärt und wir wurden in kleinen Schritten immer an die nächste Übung geführt.
Heute, wenn es klingelt läuft unsere Coco in ihr Körbchen und wartet dort bis ich komme und "OK" sage.
Nachbarn und Zeitungsjunge scheinen ihr völlig egal zu sein. Ich finde auch das sie im allgemeinen viel entspannter im Haus ist. Jetzt kommen wir ohne Sigrid klar, bleiben aber trotzdem in Kontakt.
Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben, die Trainingsschritte waren klar umzusetzen und das Ergebnis ist Megaklasse.
Wir leben jetzt alle viel ruhiger miteinander, einfach ein friedliches zusammen leben, so wie es sein sollte.
Glücklicher ruhiger Hund - glückliche Menschen.
Vielen lieben Dank dafür sagen
Emmy, Jürgen und Coco Hemmeter aus Friedrichshafen, den 12.02.2020 

Simba:

ist ein 3jähriger reinrassiger Tetra-Schäferhund. Diese Rasse gehört zu den Herdenschutzhunden. Wie jeder Herdenschutzhund neigt auch Simba dazu selbständige Entscheidungen zu treffen und Führung zu übernehmen. Da er als Welpe von uns sehr verwöhnt wurde (weil er ja so klein und süß war und wir keine Erfahrung mit Hunden hatten) hat es dazu geführt, dass die Erziehung außer Kontrolle geraten ist. Als Simba 2 Jahre alt war, hat er entschieden, wer ins Haus darf und wer nicht. Jeder Besuch war für uns Stress pur. Er hat die ganze Zeit gebellt und musste immer weggesperrt werden (unsere Tür war total zerkratzt). Wir haben bald keinen Besuch mehr bekommen! Jeder Spaziergang mit Simba war eine große Herausforderung für uns. Er hat jeden der uns entgegen kam und an uns vorbei ist angebellt und an der Leine gezogen. Am schlimmsten hat er sich gegenüber Radfahrern benommen. Wir waren ratlos. Er hat auf uns keine Rücksicht genommen. Eines Tages zog er so an der Leine, dass mein Finger gebrochen ist. Ein anderes Mal hat er nach mir geschnappt als ich ihn korrigieren wollte. Ich brauchte Hilfe, so konnte es nicht weiter gehen! Mir wurde klar, dass ich mit Simba‘s Erziehung überfordert war. Deshalb habe ich mich entschieden einen Hundetrainer (der Erfahrung mit Herdenschutzhunden hat) zu suchen. Im Internet fand ich Frau Frind. Ich bin überglücklich, dass ich sie gefunden habe... Es hat kein Jahr gedauert und Simba ist durch das Training wie ausgewechselt. Er läuft ruhig an der Leine. Er reagiert nicht mehr auf Fußgänger oder Radfahrer. Bei Hundebegegnungen bleibt er gelassen und souverän. Wir haben auch wieder ein Privatleben und können Freunde und Bekannte einladen. Simba akzeptiert jetzt, dass es meine Entscheidung ist, wer kommt und geht! Er hat gelernt mich zu respektieren. Und ich habe gelernt was mein Hund braucht und kann es jetzt im Alltag anwenden. Jetzt laufe ich gerne mit Simba spazieren und kann es endlich wieder genießen. Das macht richtig Spaß und wir haben alle wieder Freude daran ohne Stress und Angst miteinander Gassi zu gehen. Vor kurzem waren wir sogar mit Simba in einem Hotel und haben Urlaub gemacht. Es war eine tolle Zeit und Simba hat sich an mir orientiert. Trotz vieler Menschen und Hunde gab es keinerlei Stress von Seiten Simba’s! Davon habe ich vor einem Jahr nicht zu träumen gewagt. Ich werde das erlernte weiterhin anwenden, damit meine Beziehung zu Simba auch in Zukunft so entspannt bleibt. An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an Frau Frind.

Bozena Scheffczyk aus Uttenweiler am 10.11.2018 

Maly:

Nach 9 Jahren mit unserem geliebten Hovawart mussten wir ihn gehen lassen…

wir haben uns viele Gedanken gemacht, ob wir gleich wieder einen Hund wollten. Doch ein Leben ohne Hund ist um vieles leerer. Also holten wir uns den 8 Monate alten Mischling  „Maly“ aus dem Tierschutz. Er war schon auf einer Pflegestelle. Maly hatte bis dahin keine großartige Erziehung und für ein Leben im Hunderudel hat es ja auch gereicht. Doch nun im Haus mit einer Familie (Kinder) brauchte es etwas mehr.
Schnell stellten wir fest, dass er nicht alleine bleiben konnte – er hatte unglaublichen Stress! Und das hat uns sehr belastet. Wir haben Frau Sigrd Frind um Hilfe gebeten. Sie gab uns gute Tipps und trainierte mit uns. Wir bekamen „Hausaufgaben“ für das Training mit Maly und sie stand uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Mit viel Geduld und kleinen Trainingsschritten kann Maly jetzt bis zu 5 Stunden ohne Probleme alleine bleiben. Wir sind sehr froh darüber, es erleichtert unseren (Arbeits-) Alltag enorm.
Ein weiteres Problem sind Hundebegegnungen. Maly fand / findet andere Hunde nicht so prickelnd! Auch hier mussten / müssen wir viel lernen und üben. Er ist jetzt 14 Monate alt und probiert natürlich auf dem Weg zum Erwachsenwerden immer wieder seine Grenzen und unsere Konsequenz aus. Das ist für uns nicht immer leicht. Aber wir sind zuversichtlich und Maly passt gut zu uns.
Wir gehen auch in den Hundetreff und freuen uns auf das Neue was wir auch hier durch Sigrid mit Maly lernen. Wir brauchen noch ein bisschen Zeit, sind aber auf dem richtigen Weg. Vielen Dank, Sigrid für deine Geduld und nette Art mit uns und Maly.
Christian, Kirsten mit Maly Schloetmann, Tettnang am 19.08.2018

Benny:


Als unser 13 jähriger Cavalier-Spaniel verstorben ist verging kaum ein halbes Jahr und ein kleiner Wirbelwind Namens „Benny“ zog bei uns ein. Da wir dieses Mal alles besser machen wollten haben wir uns frühzeitig auf die Suche nach einem geeigneten Hundetrainer gemacht. Wir waren so überzeugt das es das Richtige war, aber das entwickelte sich zu einem Albtraum. Völlig verzweifelt begegnete uns Ingrid vom Pudelclub, der wir unser Leid klagten. Ein paar Stunden später hatten wir bereits Kontakt zu Sigrid und die Hoffnung kam wieder. Es hat zwischen uns und Benny auf Anhieb geklappt. Von Anfang an gab es ein Konzept und eine wöchentliche schriftliche Anleitung wie wir bis zum nächsten Mal trainieren müssen. Gab es zwischendurch Probleme so war Sigrid jederzeit für uns da. Mir einer Engelsgeduld erklärt sie uns immer wieder wie ein Hund tickt, aber als Mensch ist das oft ganz schön schwer nach zu vollziehen. Frauchen und Herrchen ticken leider auch nicht immer gleich und so schleichen sich wieder Fehler ein die Sigrid hilft wieder auszubügeln. Man spürt bei Ihr einfach dass das ihre Berufung ist. Wir treffen uns auch fast jedes Wochenende mit einer Hunde-gruppe die Sie zusammenstellt für ein Training im Freien. Das macht so viel Freude und Spaß und ein Wochenende ohne Hundi’s ist kein Wochenende. So entwickelt sich unser Benny laufend und macht uns viel Freude. Dir liebe Sigrid einfach ein ganz großes DANKE für dein Engagement und deine Geduld.

Herzlichst deine Lilo, Adi & Benny Fink (die Unvollkommenen), Tettnang den 24.04.2018

Das Trio, Blacky, Ronny & Sophie:


Zu dritt haben wir unsere Menschen sehr aufgemischt! Eigentlich dachte Frauchen, dass sie uns ganz leicht erziehen könnte, doch sie hat nicht mit uns gerechnet. Als Sophie im Sommer 2017 eingezogen ist hat sie uns Jungs den Kopf verdreht...

Wir sind laut bellend im Garten auf und ab gerannt bei der kleinsten Ablenkung. Wenn Frauchen uns rief, dann hatten wir besseres zu tun! Wir brachten sie bald an ihre Grenzen. Es musste Hilfe her und zwar schnell. Doch das war nicht so einfach.
Nach einigem Suchen traf unser Frauchen eine Nachbarin, die uns dann Sigrid Frind, artgerechte Hundeschule, empfohlen hat. Sigrid kam dann auch schnell zu uns nach Hause und hatte ein langes Gespräch mit Frauchen. Leider musste sie feststellen, dass ihr doch einige Fehler bei unserer Erziehung unterlaufen sind!
Zunächst haben wir alle Hausaufgaben bekommen. Frauchen hat mit uns verschiedene Übungen gemacht und fleißig trainiert. Sigrid stand ihr stets mit Rat und Tat zur Seite. Inzwischen nehmen wir am freien Training (Hundetreff) teil und es ist eine Freude zu sehen, wie Sigrid sich um jeden Hund kümmert. Uns Drei freut besonders, dass auch die Menschen bei Fehlern gleich korrigiert werden …wir sind gerne im Hundetreff und freuen uns über jeden noch so kleinen Erfolg!
Sigrid bekommt von und Dreien ein tierisches Wau Wau Wau als Danke und unser Frauchen schließt sich natürlich an und sagt ein herzliches Dankeschön!

Ingrid Sauer mit Blacky, Ronny & Sophie, Eriskirch im April 2018

Mina:

Hallo Frau Frind,

wir berichten gerne, wie es uns mit dem Training unserer Mopsdame so erging. Wir waren doch überrascht, was wir in „gutem Glauben“ falsch gemacht haben! Wir ließen uns von einem 12 Wochen alten Mops um den Finger wickeln: Mina. Mina zog bei uns ein und Schwupps war unser Alltag völlig unstrukturiert. Alles drehte sich nur noch um die temperamentvolle Mina. Sie wollte toben, rannte in der ganzen Wohnung her-um, kläffte, nahm sich alles was sie wollte, zeigte keinen Gehorsam und war nicht stubenrein…
Eigentlich wollten wir ja einen erzogenen Hund, der dann auch mal bei anderen bleiben konnte. Einen Hund, den wir mitnehmen konnten und der sich uns anpasste! Weit gefehlt, schon nach kurzer Zeit drehte sich alles um den Hund – Mina war der Mittelpunkt unseres Lebens geworden – alles drehte sich um sie!!!
Im Internet sind wir auf Ihre Hompage gestoßen. Was wir hier gelesen haben wollten wir kennen lernen. Wir haben einen Besuch vereinbart und Sie haben sich alles angeschaut. Sie haben ein Trainingskonzept und Aufgaben für uns erarbeitet, welche Sie uns per Mail zuschickten. Wir konnten Ihre Ausführungen gut verstehen, Sie haben es uns erklärt und uns in das Training eingewiesen, dass wir es dann auch selbständig ausführen und umsetzen konnten. Voll motiviert haben wir Ihre Trainingsschritte umgesetzt und es zeigte sehr schnell Wirkung. Schon nach kurzer Zeit war Mina stubenrein und deutlich ruhiger geworden. Wir machten fleißig unser Bindungstraining und es funktionierte! Mina ignorierte uns nicht mehr, sondern hörte (fast) immer auf ihren Namen. Wir Menschen mussten ler-nen, dass Mina ein Hund ist und wir sie nicht vermenschlichen. Das hat unserer Beziehung sehr gutge-tan. Auch, dass wir konsequent die „Regeln“ einhielten hat Mina und uns geholfen!
Wir haben jetzt sehr viel Freude mit unserer Mina, einen entspannten Alltag, wie wir uns es vorgestellt hatten. Deshalb bedanken wir uns recht herzlich für ihre fachkundige erfolgreiche Hilfe,


liebe Grüße Sibylle & Ingbert Strobel, Westerstetten den 20.12.2017

 Timmy:


Hunde gehörten schon immer zu unserem Leben. Robby, der Hund meiner Eltern war sehr viel bei uns und unsere Tochter Jana ist mit ihm aufgewachsen! 2015 haben wir ihn altersbedingt und nach schwerer Krankheit gehen lassen. Doch uns fehlte was, wir wollten wieder einen Hund haben – für uns. Dies musste jedoch gut überlegt werden – sind wir alle 3 ganztags berufstätig. Ich habe mit meinem Chef über das Thema Hund geredet. Ich bekam die Möglichkeit den Hund zur Arbeit mitzunehmen – unter der Voraussetzung, dass er sich da ruhig und zurückhaltend verhält! Das war ein super Angebot! Also machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Hündchen…

Schon zu der Zeit hat uns Sigrid beraten und uns gute Tipps gegeben. Wir haben dann den 11 Wochen alten Welpen, Jack Russel - Chihuahua – Dackel-Mix, gefunden und ihn sofort geholt. Das war unser Hund! Unser Timmy!  Schon im Welpenalter von Timmy hatten wir große Unterstützung und lehrreiche Tipps im privaten Bereich sowie auch ich im täglichen Umgang während der Arbeitszeit von Sigrid erhalten und konnten die gleich umsetzen. Auch die folgenden Monate sind fast wie im Flug vergangen, Timmy kam in die Pubertät und hat sich auch so benommen. Hier durften wir wieder auf die Erfahrung von Sigrid zurückgreifen und haben die Zeit gemeistert. Wir, die Menschen mussten viel lernen und unser Verhalten umstellen – nicht der Hund! Jedes Mal waren wir erstaunt, dass Timmy schnell lernte, wenn wir Menschen uns anders verhielten – es funktionierte einfach! Jetzt ist Timmy ein Hund und Begleiter, den wir überall hin mitnehmen können – hier sagen wir, Micha, Uli & Jana vielmals lieben Dank für die Hilfe und Unterstützung. Wir haben einen tollen Hund, der in unseren Alltag passt, genauso, wie wir es uns gewünscht haben. Um weiterhin zu lernen und damit sich keine Fehler einschleichen besuchen wir den regelmäßigen Hundetreff mit anderen Hunden und Haltern. Es bleibt spannend…..
Erfolgreiches Hundetraining nennt man heute: „Artgerechte Hundeschule“

Wir sagen ein herzliches Dankeschön:

Michael, Ulrike, Tatjana & Timmy Degner, Vogt, am 15.11.2017

 Soluna:

 

Luna, ein Border Collie, *02.02.2016, kam schon als Welpe zu uns. Natürlich wollten wir alles richtig machen und besuchten mit ihr die Welpen- und dann die Junghundegruppe. Wir haben einen weiten Weg auf uns genommen, weil es eine Familienhundeschule mit einer gewaltfreien Erziehungsmethode war. Leider konnte der Trainer nicht speziell auf uns eingehen und mit uns unsere persönlichen Probleme lösen – wir sind gehörlos. Die Chemie zwischen uns stimmte nicht und wir haben dann das Training abgebrochen.

Als Luna 1 Jahr alt war, wurde sie etwas ruhiger und wir suchten einen 2. Hund, diesmal aus dem Tierschutz. Die Hündin Sole, ein Boxer – Australian Cattle Dog - Mix *01.04.2016 ist, wie wir taub. Eine neue Herausforderung für uns.
Als wir Sole holten, war es der Wunsch der Pflegestelle, dass wir eine Hundeschule besuchten. Nach unseren schlechten Erfahrungen waren wir skeptisch! Die Pflegestelle hat uns dann Frau Frind empfohlen. Wir haben sie kontaktiert und schon 2 Tage nachdem Sole eingezogen war kam sie zu uns…

Wir haben viel über das Verhalten von Hunden gehört und dann auch gesehen, was wir mit Luna „falsch“ gemacht haben. Es war doppelte Arbeit für uns.
Dank Frau Frind lernten wir, was ein Rudelführer ist, wie Menschen sich in Hunde „hineindenken“ müssen, weil Hunde diese Fähigkeiten nicht haben. Wir erkannten, was bei Luna alles falsch lief. Es war dann doppelte Arbeit für uns. Beide Hunde sind Hütehunde – das macht es nicht einfacher!
Dank Frau Frind sehen wir Erfolge, vor allem bei unserer Straßenhündin Sole. Sie hatte ja keinerlei „Erziehung“ und trotz ihres Alters von knapp 1 Jahr lernte sie richtig schnell. Für uns ist das der Beleg, dass die Methode von Frau Frind genau richtig ist. Bei Luna gestaltet es sich etwas schwieriger, wir (Menschen und Hund) haben die falschen Grundlagen geschaffen. Jetzt brauchen wir bei ihr (und uns!) die 5-fache Konsequenz, um alte Gewohnheiten auszuräumen.
Wir chatten ständig per WhatsApp miteinander, filmen die Situationen auch. Manchmal wäre es besser regelmäßig in die Hundeschule zu gehen und direkt zu sprechen. Leider geht es bei der Entfernung von 180km nicht.

Frau Frind denkt unheimlich viel mit und hinterfragt, dann bewegt sie uns immer wieder das Training weiter zu machen, in den Alltag zu integrieren. Wir sind ihr sehr dankbar für die Hilfestellungen und dass wir sie – auch als Gehörlose – jederzeit kontaktieren können. Sie hat uns gelehrt, dass wir uns auf die Hundeebene begeben und als „Rudelführer“ denken, um die beiden besser zu verstehen und zu erziehen.

Das war und ist eine tolle Erfahrung. Natürlich sind wir noch nicht fertig mit unseren beiden Hündinnen und werden das Training und die Arbeit mit Sole & Luna fortsetzen. Auch den Erfahrungsaustausch mit Frau Frind möchten wir nicht missen.

Liebe Grüße Martin & Mani Lindenberger mit Luna & Sole, Schwäbisch Gmünd, den 03.10.2017

Bonny:

Das ist Bonny, eine sechs-Jährige Entlebucher-Sennen-Hündin. Sie ist temperament-voll, lieb, anhänglich, aber, wie eben Hütehunde sind, recht eigenwillig und will eigene Entscheidungen treffen.

Nachdem ich mehrere Hundeschulen bzw. Hundetrainer mit mehr oder weniger Erfolg durchlaufen habe, lernte ich Sigrid Frind kennen und schätzen. Ein wahrer Glücksfall für uns. Durch ihre Geduld und Kompetenz wurde da angesetzt, wo andere Hundetrainer nicht mehr helfen konnten oder wollten. Mein Problem mit Bonny war meine Angst zu stürzen, wenn Bonny an der Leine zog, da ich durch eine leichte Behinderung nicht so standfest auf den Beinen bin. Durch die sachkundige Beratung und Hilfe von Sigrid wurde mir diese Angst genommen und ich kann ohne Probleme mit Bonny auf die Straße gehen. Sigrid sucht für alles eine Lösung und gibt nicht auf, auch wenn es anfangs nicht so gut klappt. Wie schon erwähnt, ist es ein Glücksfall für uns, dass wir Sigrid getroffen haben und wir freuen uns jedes Mal, wenn wir uns an verschiedenen Orten zum Gruppentraining treffen.

Liebe Sigrid, herzlichen Dank sagen

Ulrike Schweitzer und Bonny, Tettnang, den 28.06.2017

Yko:

Yko war 2 ½ Jahre alt als ich zu meinem Frauchen kam. Außer Schmusen konnte ich nichts. Ich war frei geboren und durfte meine eigenen Entscheidungen treffen, z. B. ich führte mein neues Frauchen Gassi und nicht umgekehrt. Es war jedes Mal eine Kraftprobe.

Also, der Hund (und besonders ICH) brauchte eine Hundeschule. Aber es war nicht einfach, eine gute zu finden. Nach einigen Erfahrungen mit Hundetrainern hatten wir zwar einen, der uns ein wenig geholfen hat, aber leider war eine persönliche Beratung und Hilfe kaum vorhanden.
Jetzt ist Yko schon über 7 Jahre alt. Durch Zufall sind wir in der artgerechten Hundeschule bei Frau Sigrid Frind gelandet und wir haben innerhalb kürzester Zeit sehr gute Fortschritte gemacht. Sie ist bei jedem Treffen (kleine Gruppe) eine sehr gute Trainerin, jedes Fehlverhalten wird sofort korrigiert nicht nur beim Hund. Frau Frind ist immer als Ansprechpartnerin da, aber auch für Hilfe stets erreichbar. Mit ihrem großen Fachwissen hat sie mir bei meinem kleinen Dickschädel erfolgreich und beratend und helfend zur Seite gestanden. Mein kleiner Hund wird zwar nie Perfekt sein, aber ich liebe auch seine kleinen Fehler und Macken.
Mit vereinten Kräften ist mein Yko toll geworden und wir danke

Frau Frind für ihre jederzeitige Betreuung.

Erika Müller und Yko, Eriskirch, den 11.06.2017

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

Hundetreff